Welche elektronischen Bauteile brauche ich, um mir eine "Vogelstimme-Wanduhr zu bauen, die zu jeder vollen Stunde eine andere Vogelstimme abspielt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eigentlich hast du die Antwort schon selber gegeben. Allerdings gibt es verschiedenste Realisierungsmöglichkeiten.

Bei Conrad gibts Soundmodule.
http://www.conrad.ch/ce/de/product/234219/Neuhaus-Digitales-Soundmodul
Teils adressierbare mit x Sounds, schlimmstenfalls muss du für jede Stimme ein eigenes Modul nehmen.

Schwierig ist wohl die Schnittstelle zwischen Uhr und Soundmodul.
(Solls eine digitale Uhr sein? Hast du das Modul schon? Muss es eine Zeitanzeige haben?)
Da musst du einen Code-Wandler machen, der den Stunden-Code der Uhr in den Adresscode des entsprechenden Sounds wandelt.
Und dann sollte der Sound ja nur 1x bei Erreichen der vollen Stunde kommen, und nicht dauernd.

Falls du eine volldigitale Version willst, würde sich eigentlich auch eine Mikrocontrollerlösung anbieten.

Aber entwickeln musst du das alles schon selber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarlAuer
30.03.2016, 13:09

Vielen Dank atoemlein, prinzipiell ist mir klar was ich brauche - mangels Elektronik-Kenntnisse liegt das Problem im Detail. Welche Bauteile brauche ich genau? Die Soundmodule, die ich gefunden habe, einen sich eher zum Bau eines mp3-Players (Micro-SD Chip etc. = zu aufwändig) oder lassen keine 12 (=12 Stunden) Sounds zu. Zu Deiner Frage: Es soll eine Uhr mit Zifferblatt werden - d.h. keine digitale Zeitanzeige. Trotzdem vielen Dank.. ich suche weiter... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?