Frage von yannicbr, 149

Welche Elektroheizung für Arbeitszimmer/Kellerraum?

Hallo zusammen. :)

Ich habe einen separaten Raum an meiner Garage den ich als kleines Arbeitszimmer nutzen möchte. Jedoch ist es im Winter etwas zu kühl um dort länger am PC sitzen zu können. Im Sommer kann ich die Tür zur Garage offen lassen und das Garagentor öffnen um die Temperatur im raum zu "regulieren". (In dem Raum ist fast das ganze Jahr konstante Temperatur) Der Raum hat eine Größe von 3m x 6m und mir stellt sich nun die Frage was am besten geeignet wäre: Radiator-, Konvektor- oder Infrarotheizung oder sogar nur ein kleiner Heizlüfter?

Ich halte mich nur zu Hobbyzwecken in dem Raum auf. Sprich unter der Woche für 1-2 Stunden mal abends (nicht täglich) oder halt nur am Wochenende.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank :)

Antwort
von Previa3, 93

Es gibt  so kleine Heizungen, die kann man auf den Tisch stellen, sind  bei den Begtriebskosten unschlagbar und verbrennen rückstandsfrei Petrolium. Habe das auf einer Messe mal gesehen, aber leider keine Daten dazu. Der Messepreis lag bei ca. 350,- €uro, sonst ca. 500,- Ansonsten würde ich einen elektrischen Heizlüfter betreiben.

Antwort
von syncopcgda, 109

Am effizientesten wäre ein Strahler, der gezielt nur dich erwärmt, während die Raumluft nur relativ wenig mit aufgeheizt wird (wie bei einem Badezimmerstrahler). 

Kommentar von yannicbr ,

Ich habe online ein Halogen-Strahler gesehen. Mit Infrarot Technologie und "Krempel & Kram". Ist sowas besser geeignet?

Danke

Kommentar von syncopcgda ,

Jeder Strahler mit Reflektor (z,B. ein Hohlspiegel), bei dem das Heizelement rot glüht, ist im Prinzip ein Infrarotstrahler. Die Leistung muss ca. 2000 - 3000 Watt betragen.

Antwort
von Superboy19j, 123

Würde dir eine Infrarotheizung empfehlen.

Die sind lautlos und noch für eine Elektro-Heizung relativ "gut" im Energieverbrauch. Dadurch, dass die Heizung nicht selbst heiß wird sondern die Gegenstände in der Umgebung mit der Infrarotstrahlung aufheizen lässt ist die Wärme auch nachhaltiger im Raum.

Heizlüfter und Konvektor sind m.M. nach nur für kurzfristige Heizung wie Baustelle oder Bad.

Kommentar von yannicbr ,

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Infrarot Heizung dafür zuzulegen. Ich habe auch schon gesehen, dass man diese an die Zimmerdecke hängen kann. Ich könnte die Heizung über den Arbeitsplatz am Schreibtisch hängen, dass die Infrarotstrahlen direkt auch mich gerichtet sind. Bleibt nur die Frage wie viel Watt sind bei der Raumgröße und einer normalen Deckenhöhe nötig? Ich will ja auch nicht schwitzen. ;-)

Kommentar von Superboy19j ,

Redwell ist da ja ein ganz namhafter Anbieter, da kannst du mal nachfragen.

Bei den Heizungen ist es immer wichtig die Raumverhältnisse mit einzuberechnen, also nicht nur die Raumgröße sondern auch Dämmwerte, Lage des Raums, etc.

Antwort
von harmersbachtal, 98

Händeweg von Elektro heizungen

Kommentar von yannicbr ,

Warum? Welche alternativen (abgesehen von der herkömmlichen Installation mit Anschluss an die Zentralheizung) bleiben mir noch? Vielen Dank!

Kommentar von harmersbachtal ,

kleiner pellet offen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community