Wir haben für unsere Familie einen neuen PC gekauft, der auch von unseren 6- und 9 Jahre-alten Kindern genutzt werden soll. Ich möchte allerdings manche Dateien und Internetseiten schützen, da die Kinder den Rechner nur eingeschränkt nutzen sollen. Welche Kindersicherungen kann ich am PC einstellen und was sollte ich dabei beachten?

nutze windows live! da ist son tool dabei das sich family safty nennt! was einige internet seiten auf wunsch blockirt.. wie das mit programmen aussieht weiss ich leider nich
Bei Programmen ist das relativ leicht. Leg für jeden, der den Rechner nutzt ein Benutzerprofil an und installiere Programme nur für den gerade aktuellen Account. Auch Dateien in Deinen oder Deines Mannes privaten Ordnern sind so geschützt. Für die Sperre bestimmter Internetseiten gibt es Freewaretools - die findet man, wenn man mal nach "Kindersicherheit" und "PC" googlet.

In den Systemeinstellungen von Vista ist eine Kindersicherung eingebaut. In dem Alter würde ich mich aber noch mit den Kindern an den PC setzen und versuchen, ihnen klarzumachen, daß man im Internet besonders vorsichtig sein muß, wenn man was anklickt. Sie können u.a. noch nicht alles lesen (insbesondere Gelesenes verstehen).
Man kann die Kinder schon an den Rechner lassen, aber man sollte eine gute Kinderschutz-Software installieren. Bis 12 Jahre sollte man das Web über eine Whitelist filtern, also nur Seiten zulassen, die ausdrücklich für Kinder geeignet sind. Später sollte man die Einstellungen so ändern, dass nur noch mit einer Blacklist die schlimmsten Sachen rausgefiltert werden (so ab 12, denke ich). Einen langen Artikel zu dem Thema hab ich hier gefunden: http://news.idealo.de/news/23756-ratgeber-kinderschutz-internet-webfilter-fragfi...