Frage von lucsyder95 16.08.2012

Welche Einstellung habe ich?

• Antwort von Immofachwirt 16.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage ist, ob du dich in eine Form pressen lassen willst, oder die Form mitgestaltest.

Wenn du deine eigene politische Einstellung entwickelst, wirst du schnell feststellen, dass du von jedem ein bischen hast. Ich halte es für klüger sich seinen eigenen politischen Zielen zu widmen und nicht danach zu fragen, zu welchem politschen System dieses Ziel zugeordnet werden kann.

• Antwort von earnest 16.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, solche einen "Test" gibt es. Google mal "Wahl-O-Mat.".

Ist seriös, macht sogar Spaß, und man lernt was dabei.
    Auch über sich selbst.

Gruß, earnest

P.S.: Sorry, ich sehe gerade die Antwort von Amen3...

• Antwort von Realito 17.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da kenne ich aber schon elf jährige die eine bessere Allgemeinbildung haben und sich für Politik interessieren und genau wissen was sie wählen wenn sie alt genug sind. Anscheinend hast du nicht einmal eine Idee was ich ziemlich komisch finde.

• Antwort von Cibag 16.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann solltest Du Dich zuerst einmal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Was nutzt Dir ein solches Testergebnis wenn Du nicht wirklich verstehst worum es überhaupt geht. Wer keine Vorstellung von politischen Grundhaltungen hat, kann auch keine politische Einstellung entwickeln. Man muss sich schon ein wenig ernsthafter mit dem Thema Politik auseinandersetzen, wenn man mitreden möchte. Von den Vorschlägen mit dem Wahl-O-Mat halte ich nichts. Die Menschen müssen endlich wieder anfangen selbst zu denken um sich ein eigenes Bild von der Welt um sich herum zu machen, anstatt bei Google irgendwelche Buttons zu drücken.

• Antwort von Parsifal271 16.08.2012

Besser als den Wahlomat, der ja sehr auf Parteien und aktuelle Wahlen zugeschnitten ist, finde ich den www.politicalcompass.org. Gibt auch noch eine Reihe anderer Tests, aber hier ist ja nur ein Link pro Beitrag erlaubt. ;-)

• Antwort von Amen3 16.08.2012

Naja, das gehört im Grunde zur Allgemeinbildung. Jeder sollte doch wissen in welches politisches Lager er tendiert. Ob er nun will dass alles dem Staat gehört und jeder Bürger für egal welche Arbeit gleich entlohnt wird oder ob er Schwulenehe schlecht findet, Reichensteuer befürwortet und dergleichen mehr....

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Der sollte dir zumindest für die aufgezeigten Fragen eine grobe Vorstellung davon vermittel wo du dich im politischen System verorten kannst. Ob das dann liberal oder sozialistisch ist musst du dann selbst ergooglen.

• Antwort von Canisch1991 18.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Am besten bist du dich selbst. wenn du dich als Liberal, Konservativ, Kommunistisch, Sozialistisch, Nazionalsozialistisch, Grün, Bürgerlich oder was auch immer siehst verlierst du schnell dich selbst und wirst abhängig oder gar Mittläufer. Also sei einfach dich selbst und folge deiner eigenen Meinung.

• Antwort von maxiking77 17.08.2012

Wird sich noch entwickeln ..... bilde dich einfach politisch weiter ( dazu gehört auch Geschichte ) dann wirst du merken was dich an manchen Systemen stört , und dann überleg wie man es änder könnte.... So merkst zu welchen du am ehsten passt.... merk dir auf jeden fall eins : " WER IN DER ZUKUNFT LESEN WILL, MUSS IN DER VERGANGENHEIT BLÄTTERN !!! "

• Antwort von dawala 17.08.2012

Ok. Hier verbreiten mal wieder manche Menschen so ihre Meinungen.

Ich habe auch eine: Wer "man" ist muss Dich nicht interessieren. Und all dieses Getue mit irgendwelchen Einordnungen ist auch ziemlich egal. Ich war in der DKP als ich reichlich aktiv sowohl auf Bundes- als auch auf Kommunalebene mit gestaltet habe. Mit dem was ich da so tat waren einige der Bonzen dieser Partei nicht unbedingt einverstanden. Später dann war ich kurz bei den Grünen. Aber ich hatte so chaotischen Schichtdienst von dem Zeitpunkt an als Krankenschwester dass es mir unmöglich wurde diese Mitgliedschaft auch nutzen zu können. Ohne jede Parteimitgliedschaft habe ich dann auf Landesebene für positive Veränderung gesorgt. Danach bin ich keiner Partei mehr beigetreten. Die FDP hat manche meiner Ideen hier in Karlsruhe umgesetzt und eine wurde von der CDU verwirklicht. All diese Schablonen sind also nur leeres Zeug. Wesentlich ist tatsächlich was hinten raus kommt. Für die Möglichkeit den ambulanten Krankenpflegedienst ins Leben rufen zu können muss ich mich genauso wenig schämen wie für die Tatsache dass das Kreiskrankenhaus Stade seine Fassade aus eigenen Rücklagen finanzieren konnte. Auch sehe ich es nicht als Schande an dem Land Baden-Württemberg dann das Gleichstellungsrecht für seine Landesverfassung formuliert zu haben oder hier in Karlsruhe Druck ausgeübt zu haben für manche den Menschen dienende Sache.

Du magst dann wissen welcher Schablone Du entsprechen könntest. Du bist aber mehr als eine Schablone. Und Parteien ändern sich. Die mich damals bei der DKP angegriffen hatten wurden 2002 verurteilt. Hat mich sehr gefreut als ich das im Radio hörte. Aber ich fand es arg spät. Verbrecher haben aber auch andere Parteien. Die eine oder andere sogar Verbrecher als Ehrenvorsitzende zumindest gehabt. Verurteilte Verbrecher wohlgemerkt.

All diese Begriffe taugen um Kriege sowohl mit Worten als auch mit Waffen führen zu können. Zu mehr unter dem Strich nicht. Sicher taugen sie auch dazu das Grundgesetz außer Kraft zu setzen. Damit meine ich nicht die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sondern ich erinnere mit sechs Jahren den Verfassungsschutz aus dem Haus geworfen zu haben weil er gegen das Grundgesetz verstoßen wollte. Damals wurde als Begründung so Rechts-Links-Geschwätz genutzt zur Volksverblödung. An solchem Vorgehen hat sich absolut Nichts geändert.

Schaue Dich bewusst in Deinem Leben um. Wenn Dir was gegen den Strich geht dann gehe zu diesen Menschen die auf - wünsche ich Dir - auf Deine Steuerkosten leben wollen und fordere Verbesserung ein. Mache ihnen konktrete Vorschläge. Einfach nur fordern reicht bei denen nicht. Sie sind unsere Arbeitnehmer. Arbeitnehmer brauchen konktrete, exakte Anweisungen. Die können sie dann auch umsetzen ohne faule Ausreden wie Rechts, Links, Konservativ und all der Kram.

Wenn Du Dich für das was wir unter Politik verstehen interessieren willst so gehe auf die Menschen zu die von uns gewählt werden wollen um auf unsere Kosten in unserem Namen tätig sein zu können. Stelle ihnen die Fragen die Dir ganz persönlich wichtig sind. Lass Dich nicht mit Unverständlichkeiten abspeisen. Lass Dir nicht den Bären aufbinden das sei komplizierter als Du wissen kannst. Eine Schule zu renovieren ist nicht kompliziert sondern eine Frage des Willens. Ansonsten taugt tatsächlich der Wahl-O-Mat um festzustellen wessen Ansichten angeblich den Deinen entsprechen. Politiker reden ja oft anders als sie handeln.

• Antwort von GreenGoblin 17.08.2012

Solche Fragen verschwinden hier sehr schnell wieder also lösch die mails nicht ;)

Der Wahl-o-mat ist ungeeignet, geht nur wenn Wahlsaison ist und von Region zu Region können Unterschiede bestehen zwischen den Pateiprogrammen der Landesverbände (eigentlich logisch) macht also nur Sinn wenn du dn deiner Region machst - und eben zur Wahlkampfzeit.

Mach lieber einen ideologishcen Test:
    http://www.politicalcompass.org/test
    klick erst auf Analyse und lies mal ducrch... der ist in englisch aber international gehalten und IMO sehr gut. Verrät dir viel über das Ergebnis, vergleicht dich auf nem Diagramm mit parteien oder lebenden + toten Politprominenten wie Obama, Merkel, Gahndi, Stalin

• Antwort von xXdeineMuddaXx 16.08.2012

ja gibt es, nennt sich wahlomat, ABER: einige parteien wie die npd haben falsche antworten angegeben um wählerstimmen zu ergattern. der wahlomat ist somit ein grober indikator, auf welchen man sich nicht verlassen kann.

• Antwort von menthis 16.08.2012

sei so wie du bist dann is der genau ausdruck dafür auch egal.

ich bin mal realist mal kommunist mal sozialist mal faulenzerisch is doch wurst :P

• Antwort von oidBoj 17.08.2012

Damit meine ich: Liberal, Konservativ, Kommunistisch, Sozialistisch... leider kann ich mit den meisten dieser Begriffe nicht viel Anfangen ^^ Gibt es nicht vielleicht einen Test oder so um herauszufinden welche Einstellung man hat

Dann würde ich eher vermuten, dass du noch keine Einstellung hast (oder nur ansatzweise), denn dass du mit den Begriffen nicht viel anfangen kannst ist ein Indiz(!) dafür, dass dir die Kenntnisse fehlen, um dir überhaupt eine Einstellung bilden zu können.

• Antwort von lucsyder95 16.08.2012

Ich hab gerade einen Test gemacht und hier die Ergebnisse welche Parteien zu mir passen ^^ 1. Deutsche Zentrumspartei 2. Piraten 3. CDU 4. ÖDP

:D

Diese Frage und Antworten teilen:

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!