Welche Einstellung habe ich?
Gibt es eine Möchlichkeit herauszufinden welche Einstellung ich habe? Damit meine ich: Liberal, Konservativ, Kommunistisch, Sozialistisch... leider kann ich mit den meisten dieser Begriffe nicht viel Anfangen ^^ Gibt es nicht vielleicht einen Test oder so um herauszufinden welche Einstellung man hat?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage ist, ob du dich in eine Form pressen lassen willst, oder die Form mitgestaltest.
Wenn du deine eigene politische Einstellung entwickelst, wirst du schnell feststellen, dass du von jedem ein bischen hast. Ich halte es für klüger sich seinen eigenen politischen Zielen zu widmen und nicht danach zu fragen, zu welchem politschen System dieses Ziel zugeordnet werden kann.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, solche einen "Test" gibt es. Google mal "Wahl-O-Mat.".
Ist seriös, macht sogar Spaß, und man lernt was dabei.
Auch über sich selbst.Gruß, earnest
P.S.: Sorry, ich sehe gerade die Antwort von Amen3...
Kommentar von ImmofachwirtImmofachwirt 16.08.2012Ich widerspreche dir nur äußerst ungern und selten.
Aber der Wahlomat sagt nur sehr allgemein etwas darüber aus, wie sehr deine Antworten auf die Parteiprogramme zutreffen. Wie du aber selbst weißt, liegen zwischen den Programmen, der Parteiführung und Parteibasis Welten.
Kommentar von earnestearnest 16.08.2012Völlig klar. Und dann noch die ferne Galaxie der politischen Praxis ...
Aber für eine grundsätzliche erste "Selbstverortung" ist das Ding meiner Ansicht nach durchaus brauchbar. Das haben für den Wahl-O-Mat auch schon eine ganze Reihe von Usern durch DH und "Beste Antwort" so bestätigt (über den durchaus begrenzten Wert solcher Urteile sind wir uns allerdings bestimmt einig - aber immerhin).
Gruß, earnest
Kommentar von kosy3kosy3 16.08.2012Der Wahl-o-Mat ist für das, was der Fragesteller will, nicht nur die beste, sondern sogar die einzige Alternative. Wenn du eine bessere weißt, behalte sie nicht für dich!
Kommentar von ImmofachwirtImmofachwirt 17.08.2012@kosy3
Die Frage des Users war nicht, welcher Partei er nahesteht, sondern welcher politschen Richtung, also Sozialismus, Kommunsismus, Liberalismus oder Konservatismus. Diese politsche Ausrichtung, wird durch die derzeit vertretenen Parteien in Deutschland nicht widergespiegelt. Weder ist derzeit die CDU/CSU konservativ, noch die SPD sozialistisch, die FDP und Grüne liberal oder die Linke kommunistisch. Insofern wird dem User der Wahlomat nicht wirklich weiter helfen.
Meine Meinung ist, dass eine Einordnung auch nicht notwendig ist.
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012@kosy3
Ne Alternative wären generellen idelogische Tests? "Was/Wie bin ich?"
Der Wahlomat ist nur ein Tippgeber, was man demnächst wählen könnte wenn man für oder gegen dies oder das ist. Die Fragen drehen sich nicht um grundlegende politische Denkmuster oder Philosophien, vielmehr um aktuelle Wahlkampfthemen (Flughafenausbau, Herdprämie, Solarförderung Ja/nein Ja/nein Ja/nein) darüber hinaus kann man den Wahlomat ja nur alle 4 Jahre kurzzeitig machen. Momentan ist der deaktiviert.Vor alllen Dingen zwingen die WOM-Fragen den User nicht, sich mit der eigenen Weltanschauung bewusst auseinanderzusetzen "warum bin ich dafür/dagegen?" - was unbedingt sein sollte!
Kommentar von kosy3kosy3 17.08.2012Ob die Einordnung bzw. die Frage des Fragestellers wichtig ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Ich kann nur wiederholen: Der Wahl-O-Mat ist für das Anliegen des Fragestellers alternativlos. Und da niemand eine bessere Alternative nennen kann, bestätigt das nur meinen Kommentar.
GreenGoblin, wo gibt es denn sog. "generelle idelogische Tests" (gemeint sind wohl "ideologische Tests)?
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012Ich kann nur wiederholen: Der Wahl-O-Mat ist für das Anliegen des Fragestellers alternativlos. Und da niemand eine bessere Alternative nennen kann, bestätigt das nur meinen Kommentar.
Eine dumme und obendrein arrogante Argumentation: Schon allein weil das Unwort "alternativlos" vorkommt, aber gennerell weil du auf keinen der Punkte eingegangen bist und dich bloß nochmal wiederholt hast. Wiederholung einer falschen Behauptung, macht sie nicht weniger falsch.
Und da niemand eine bessere Alternative nennen kann, bestätigt das nur meinen Kommentar.
Und als vermeintliche Untermauerung deiner m.E. immernoch falschen Aussage auch noch eine ziemlich dogmatische Formulierung (siehe unten)... naja
zu deiner Frage: Siehe meine Antwort an den Frager weiter unten 16h nach deinem ersten Wahlomatkommentar...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da kenne ich aber schon elf jährige die eine bessere Allgemeinbildung haben und sich für Politik interessieren und genau wissen was sie wählen wenn sie alt genug sind. Anscheinend hast du nicht einmal eine Idee was ich ziemlich komisch finde.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann solltest Du Dich zuerst einmal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Was nutzt Dir ein solches Testergebnis wenn Du nicht wirklich verstehst worum es überhaupt geht. Wer keine Vorstellung von politischen Grundhaltungen hat, kann auch keine politische Einstellung entwickeln. Man muss sich schon ein wenig ernsthafter mit dem Thema Politik auseinandersetzen, wenn man mitreden möchte. Von den Vorschlägen mit dem Wahl-O-Mat halte ich nichts. Die Menschen müssen endlich wieder anfangen selbst zu denken um sich ein eigenes Bild von der Welt um sich herum zu machen, anstatt bei Google irgendwelche Buttons zu drücken.
-
Besser als den Wahlomat, der ja sehr auf Parteien und aktuelle Wahlen zugeschnitten ist, finde ich den www.politicalcompass.org. Gibt auch noch eine Reihe anderer Tests, aber hier ist ja nur ein Link pro Beitrag erlaubt. ;-)
Kommentar von earnestearnest 16.08.2012Interessanter Link. Um den Test durchzuführen, muß man aber schon verdammt gut Englisch können.
Gruß, earnest
Kommentar von Parsifal271Parsifal271 17.08.2012Ja, ich meine, ich habe auch mal sowas auf Deutsch gesehen, hab's aber gestern nicht gefunden... die Piraten - die ich sonst nicht empfehle - haben eine Übersetzung angeboten. Am besten bei google "politicalcompass deutsch" eingeben, ist der erste oder einer der ersten Treffer.
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012"verdammt gut" ist relativ und für alle fälle gibts dict.cc ;)
hier, der ist in deutsch und etwa gleich gut http://www.politicaltest.net/deu/
-
Naja, das gehört im Grunde zur Allgemeinbildung. Jeder sollte doch wissen in welches politisches Lager er tendiert. Ob er nun will dass alles dem Staat gehört und jeder Bürger für egal welche Arbeit gleich entlohnt wird oder ob er Schwulenehe schlecht findet, Reichensteuer befürwortet und dergleichen mehr....
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Der sollte dir zumindest für die aufgezeigten Fragen eine grobe Vorstellung davon vermittel wo du dich im politischen System verorten kannst. Ob das dann liberal oder sozialistisch ist musst du dann selbst ergooglen.
Kommentar von lucsyder95 16.08.2012Danke für den Link :)
"Jeder sollte doch wissen in welches politisches Lager er tendiert" Ich bin erst 17. Wie soll ich es dann Wissen?
Kommentar von tinytigertinytiger 16.08.2012Stimmt genau. Ausserdem kann sich die Einstellung im laufe des Lebens auch ändern. Manche fangen links aussen an und kommen irgendwann ganz weit rechts an (Fischer, Trittin,..). Kann aber auch andersrum laufen. Die Einteilung in Links und Rechts macht aber heute zutage meiner Meinung nach sowieso nur noch wenig Sinn.
Kommentar von earnestearnest 16.08.2012... also, wenn Du jetzt Fischer und Schily gesagt hättest ... Aber "ganz weit rechts" für Trittin finde ich nun doch stark überzogen.
Gruß, earnest
Kommentar von Amen3Amen3 16.08.2012Ich glaube das liegt eher an deren Werdegang. Sie haben neue Strömungen genutzt um sich politisch zu positionieren, was auf normalem Wege nicht wirklich geklappt hätte und sind dann entweder gewechselt oder haben Fraktionen gegründet. Wohl aber eher ihrem urpsrünglichen Naturell nach.
Politische Einstellungen können sich unter gewissen Lebensumständen ebenfalls ändern. Sollten sich aber nicht dramatisch ändern, zumindest wenn du aus einer stabilen Milieustruktur kommst. Dass Unterprivilegierte oftmals nach Lust und Laune und vor allem Sympathie der Frontmänner wählen ist hinlänglich bekannt, aber das ist auch keine gefestigte politische Einstellung!
Seine politische Einstellungen zu wechseln, die an die eigenen Ideale und an die PErsönlichkeit geknüpft sind, lässt einen entweder diese Ideale aus irgendeinem Grund vergessen (nicht zwangsweise negativ, vllt. auch unter positiven Gesichtspunkten) oder an der eigenen Persönlichkeit rütteln...all das muss aber sehr einschneidend sein und passiert nicht "en passent". Die typische Verknöcherung und Konservativierung des Alters mal außen vorgelassen.
Und ich finde mit 17 kann man sehr wohl wissen welche Ideale man hat und sollte vor allem wissen was konservativ und liberal bedeutet...
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012toll geschrieben DH!
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012Ich bin erst 17. Wie soll ich es dann Wissen?
na dann aber HURTIG!
Kommentar von kosy3kosy3 16.08.2012Man muss nicht unbedingt wissen, welchem Lager man angehört. Ich weiß es auch nicht. Ich finde in Parteiprogrammen von jeder Partei Ideen, die mir gefallen, und ebenso Ideen, die mir nicht gefallen.
Kommentar von Parsifal271Parsifal271 17.08.2012Das ist bei mir genauso. Trotzdem weiß ich, daß ich eine konservative Grundhaltung vertrete. Was nicht bedeutet, daß ich z.B. das Festhalten an der Atomkraft als konservative Tugend sehe.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Am besten bist du dich selbst. wenn du dich als Liberal, Konservativ, Kommunistisch, Sozialistisch, Nazionalsozialistisch, Grün, Bürgerlich oder was auch immer siehst verlierst du schnell dich selbst und wirst abhängig oder gar Mittläufer. Also sei einfach dich selbst und folge deiner eigenen Meinung.
-
-
Antwort von maxiking77 17.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wird sich noch entwickeln ..... bilde dich einfach politisch weiter ( dazu gehört auch Geschichte ) dann wirst du merken was dich an manchen Systemen stört , und dann überleg wie man es änder könnte.... So merkst zu welchen du am ehsten passt.... merk dir auf jeden fall eins : " WER IN DER ZUKUNFT LESEN WILL, MUSS IN DER VERGANGENHEIT BLÄTTERN !!! "
-
Ok. Hier verbreiten mal wieder manche Menschen so ihre Meinungen.
Ich habe auch eine: Wer "man" ist muss Dich nicht interessieren. Und all dieses Getue mit irgendwelchen Einordnungen ist auch ziemlich egal. Ich war in der DKP als ich reichlich aktiv sowohl auf Bundes- als auch auf Kommunalebene mit gestaltet habe. Mit dem was ich da so tat waren einige der Bonzen dieser Partei nicht unbedingt einverstanden. Später dann war ich kurz bei den Grünen. Aber ich hatte so chaotischen Schichtdienst von dem Zeitpunkt an als Krankenschwester dass es mir unmöglich wurde diese Mitgliedschaft auch nutzen zu können. Ohne jede Parteimitgliedschaft habe ich dann auf Landesebene für positive Veränderung gesorgt. Danach bin ich keiner Partei mehr beigetreten. Die FDP hat manche meiner Ideen hier in Karlsruhe umgesetzt und eine wurde von der CDU verwirklicht. All diese Schablonen sind also nur leeres Zeug. Wesentlich ist tatsächlich was hinten raus kommt. Für die Möglichkeit den ambulanten Krankenpflegedienst ins Leben rufen zu können muss ich mich genauso wenig schämen wie für die Tatsache dass das Kreiskrankenhaus Stade seine Fassade aus eigenen Rücklagen finanzieren konnte. Auch sehe ich es nicht als Schande an dem Land Baden-Württemberg dann das Gleichstellungsrecht für seine Landesverfassung formuliert zu haben oder hier in Karlsruhe Druck ausgeübt zu haben für manche den Menschen dienende Sache.
Du magst dann wissen welcher Schablone Du entsprechen könntest. Du bist aber mehr als eine Schablone. Und Parteien ändern sich. Die mich damals bei der DKP angegriffen hatten wurden 2002 verurteilt. Hat mich sehr gefreut als ich das im Radio hörte. Aber ich fand es arg spät. Verbrecher haben aber auch andere Parteien. Die eine oder andere sogar Verbrecher als Ehrenvorsitzende zumindest gehabt. Verurteilte Verbrecher wohlgemerkt.
All diese Begriffe taugen um Kriege sowohl mit Worten als auch mit Waffen führen zu können. Zu mehr unter dem Strich nicht. Sicher taugen sie auch dazu das Grundgesetz außer Kraft zu setzen. Damit meine ich nicht die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sondern ich erinnere mit sechs Jahren den Verfassungsschutz aus dem Haus geworfen zu haben weil er gegen das Grundgesetz verstoßen wollte. Damals wurde als Begründung so Rechts-Links-Geschwätz genutzt zur Volksverblödung. An solchem Vorgehen hat sich absolut Nichts geändert.
Schaue Dich bewusst in Deinem Leben um. Wenn Dir was gegen den Strich geht dann gehe zu diesen Menschen die auf - wünsche ich Dir - auf Deine Steuerkosten leben wollen und fordere Verbesserung ein. Mache ihnen konktrete Vorschläge. Einfach nur fordern reicht bei denen nicht. Sie sind unsere Arbeitnehmer. Arbeitnehmer brauchen konktrete, exakte Anweisungen. Die können sie dann auch umsetzen ohne faule Ausreden wie Rechts, Links, Konservativ und all der Kram.
Wenn Du Dich für das was wir unter Politik verstehen interessieren willst so gehe auf die Menschen zu die von uns gewählt werden wollen um auf unsere Kosten in unserem Namen tätig sein zu können. Stelle ihnen die Fragen die Dir ganz persönlich wichtig sind. Lass Dich nicht mit Unverständlichkeiten abspeisen. Lass Dir nicht den Bären aufbinden das sei komplizierter als Du wissen kannst. Eine Schule zu renovieren ist nicht kompliziert sondern eine Frage des Willens. Ansonsten taugt tatsächlich der Wahl-O-Mat um festzustellen wessen Ansichten angeblich den Deinen entsprechen. Politiker reden ja oft anders als sie handeln.
-
Solche Fragen verschwinden hier sehr schnell wieder also lösch die mails nicht ;)
Der Wahl-o-mat ist ungeeignet, geht nur wenn Wahlsaison ist und von Region zu Region können Unterschiede bestehen zwischen den Pateiprogrammen der Landesverbände (eigentlich logisch) macht also nur Sinn wenn du dn deiner Region machst - und eben zur Wahlkampfzeit.
Mach lieber einen ideologishcen Test:
http://www.politicalcompass.org/test
klick erst auf Analyse und lies mal ducrch... der ist in englisch aber international gehalten und IMO sehr gut. Verrät dir viel über das Ergebnis, vergleicht dich auf nem Diagramm mit parteien oder lebenden + toten Politprominenten wie Obama, Merkel, Gahndi, StalinKommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012noch einer in deutsch:
http://www.politicaltest.net/deu/
(musst KEINE email angeben)
Lass dich aber nciht von dem wilkürlichen Ergebnisbegriff beeindrucken ("Sie sind ein/e ________") der liefert dir aber ein übersichtliches rechts-links Gesinnungsdiagramm zu einzelnen pol. Gesellschaftsbereichen.Kommentar von Parsifal271Parsifal271 17.08.2012"Lass dich aber nciht von dem wilkürlichen Ergebnisbegriff beeindrucken" - Dazu rate ich auch. Während mich Dein anderer Test zu 80% in der Tradition des deutschen Konservativismus sieht, bin ich für diesen hier ein Linksfaschist. :-D
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012meine Ergebnisse waren von den Begriffen her ziemlich ähnlich. Wahrscheinlich weil ich bei politicaltest zu 30% kosmopolitisch bin. Ich denke, dass der von testedich eher "verdeutscht" ist und der hier eher international, da es die Übersetzung eines englischen ist.
Überrascht mich aber wenig: Selber verteh ich den "deutschen Kon." international gesehen irgendwie als was Wertetraditionelles, Kollektivistisches, Verbundenes und deutscher Kulturraum von 1871 bis heut war irgendwie immer recht "links" und auch "Hirarchie-/Obrigkeitsfreundlich" so wird daraus evtl Linksfaschismus(?) - nur ne Theorie kann mich auch täuschen...
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012jupp. ich glaub ich hab recht. hab das quiz nochmal gemacht und extra so konservativ getan wie ich konnte, kam aber nur auf 40% xD lustisch
Kommentar von lucsyder95 18.08.2012Diesen Test finde ich richtig gut, da er mich nicht nur an eine Partei bindet. Hier mein Ergebnis: - Kosmopolitisch 48% - Fundamentalistisch 36% - Kommunistisch 35% - Pazifistisch 33% - Anthropozentrisch 31% - Anarchisch 24%
Das Urteil ist: "Sie sind ein sozialdemokratischer Weltbürger. 13 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 48 Prozent sind extremistischer als Sie."
Na das klingt doch ganz gut wie ich finde :D
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 18.08.2012Was hab ich gesagt? "Lass dich aber nciht von dem wilkürlichen Ergebnisbegriff beeindrucken" Und promt machst du das - und willst dich sogar daran eine Partei"bindung" erkennen!
Sag jetzt bloß noch, dass du mit Sozialdemokratie die SPD in Verbindung bringst, nur weils im Namen steht? Die CDU hat auch widersprüchlicherweise ein D für Demokratie drin.
Das Testergebnis mag stimmen, sind ja deine Antworten. Aber eine Menge politische Entscheidungen des letzten Jahrzehnts, die alles andere als sozialdemokratisch waren, (Agenda 2010, Harz 4, 1-Euro-jobs, Spizensteuersatzsenkung, Marktdegregulierung, Voratsdatenspeicherung, aktive Rechtsstaatzersetzung) wurden halt auch durch die, oder unter Beihilfe oder SPD durchgebracht. Heute ist die SPD m.E. nur noch eine rot-lackierte CDU. Warum klappte wohl die Gr. Koalition so reibungslos, dass sie im Wahlkampf 2009 zT auch beworben wurde? Siehst auch an der Herkunft ihrer privaten Großspenden (Deutsche Bank???). Mach dich in dem Fall jetz halt einfach schlau was zB zwischen 05 und 09 passierte und kuck ob dir das noch passt. Wenn ja dann, danke dass ich helfen konnte ;-)Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012und noch einer in deutsch
http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1226521836/Politischer-Kompass-Wegweiser-der...Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012http://www.okcupid.com/tests/the-am-i-a-libertarian-test
Der Test selber ist fair und neutral, das Ergebnis übersichtlich, aber vor den Libertariern würd ich dich eher warnen, schlimmer als Stalinisten, das sind moderne Wirtschaftsanarchos und Dschungelgesetz-fans. Wie der neue US Vize von Romney, die für das Recht des Stärkeren(Reicheren) eintreten.Kommentar von Parsifal271Parsifal271 17.08.2012Sehr gut, genau an diese Tests dachte ich gestern auch. Mir wären allerdings die Adressen nicht mehr präsent gewesen.
-
ja gibt es, nennt sich wahlomat, ABER: einige parteien wie die npd haben falsche antworten angegeben um wählerstimmen zu ergattern. der wahlomat ist somit ein grober indikator, auf welchen man sich nicht verlassen kann.
-
sei so wie du bist dann is der genau ausdruck dafür auch egal.
ich bin mal realist mal kommunist mal sozialist mal faulenzerisch is doch wurst :P
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012Stimmt , ist am ijF besser als immer stur mit dem ganzen Hirn in nur ein Richtung zu rennen, aber wenn man sich dafür interessiert es rauszufinden, möcht man sicher wissen, wo man in der politischen / philosophischen Landschaft hingehört, zB um sich zu engagieren - auch oder eher besonders wenn die Gesinnung zu einzelnen Bereiche varriiert. Nacher landet sonst noch ein Freiheitsliebender noch bei der FDP weil er denkt "Freiheit mag ich, ok das ist meine Partei" **grusel
-
Antwort von oidBoj 17.08.2012
Damit meine ich: Liberal, Konservativ, Kommunistisch, Sozialistisch... leider kann ich mit den meisten dieser Begriffe nicht viel Anfangen ^^ Gibt es nicht vielleicht einen Test oder so um herauszufinden welche Einstellung man hat
Dann würde ich eher vermuten, dass du noch keine Einstellung hast (oder nur ansatzweise), denn dass du mit den Begriffen nicht viel anfangen kannst ist ein Indiz(!) dafür, dass dir die Kenntnisse fehlen, um dir überhaupt eine Einstellung bilden zu können.
-
Antwort von lucsyder95 16.08.2012
Ich hab gerade einen Test gemacht und hier die Ergebnisse welche Parteien zu mir passen ^^ 1. Deutsche Zentrumspartei 2. Piraten 3. CDU 4. ÖDP
:D
Kommentar von lucsyder95 16.08.2012Ach ja und am wenigsten: Republikaner
Wenn ich nur wüsste was das ist xD
Kommentar von Parsifal271Parsifal271 17.08.2012Die Republikaner sind eine konservative, früher rechtsradikal bis -extreme Partei. Werden aber nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet. Die Partei war vor mal im Europaparlament, im Berliner Abegordnetenhaus und bis 2001 auch im Landtag von Baden-Württemberg, hat heute noch viele Kommunalmandate, aber fast nur in Ba-Wü und Bayern.
Mich wundert etwas, daß die bei Dir hinten landen, die ebenfalls konservative Zentrumspartei aber vorn...
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012welcher Test ist denn das? Reps und Zentrum so weit auseinander? Piraten auf 2 und CDU auf 3 ???? WTF? Schick ma den Link
Kommentar von GreenGoblinGreenGoblin 17.08.2012FYI Wenn ICH den WAHLOMAT mache landen bei mir Piraten und CDU Lichtjahre weit auseinander
Kommentar von lucsyder95 18.08.2012Der heißt Mat-O-Wahl xD Also umgekehrt als Wahl-O-Mat Und der Test besteht aus 100 Fragen
Er-sie-es will mit der Frage glaubich nicht wissen ob er jetzt stur rechts oder stur links denken soll - hoff ich zumindest! - sondern eben diese genannte Zuordnung wissen. Der Frager hat sicher schon viele fertige Meinungen und Vorstellungen aber er weiß nicht wie man sie politisch einordnen kann. Ich finde sowas wichtig wenn man sich engagieren will oder zumindest nur wählen. Man muss sich ja an irgendwas richten sonst müsste ja jeder seine eigene Partei gründen - oder eben Geburtshelfer bei den Piraten werden solange die Geburt noch im Gange ist ;) - (Stichwort mitegestalten).
Gerade wenn man mitgestalten will sind solche Einordnungen absolut hinderlich. Denn sie geben Denkmuster vor, die nicht die eigenen sein müssen.
Die meißten politischen Akteure, sehen sich völlig anders als sie von anderen wahrgenommen werden. Auch deswegen kann ich keinen Sinn in so einer Festlegung erkennen.
Stimmt schon, aber meist nur wenn man meint, generell mit dem ganzen Hirn in Richtung dieses Musters zu denken: Solang man das nicht macht, hilft sone katalogisierung - im Detail - zu ner Art Selbstfindung. Und es sind eben Beschreibungen und Namen mit denen sich eine best. Ideologie auch bewerben lässt. So Worte wie "Pragmatisch" oder "Vernünftig" sind dagegen total körperlos
Ich bin zB rehcts, links, radikal, konservativ, liberal UND sozial. Aber WO? da kommts drauf an. Wie kann man über Politsche Einstellungen reden (oder andere Überzeugen) wenn man diese Schubladen nciht ansatzweise verwendet?