Frage von Mia8467, 39

Welche Einschränkungen hat man mit 16 im Job?

Hey,

also ich werde nächste Woche 16 und statt irgendwie auf Feiern gehen etc. möchte ich arbeiten gehen, da man ja mehr Möglichkeiten hat. Ich habe da auch ein paar Stellen gefunden, hauptsächlich in Hotels.

Meine Frage ist, ob man Jobs auf 450€ Basis annehmen darf und wie lange ich arbeiten darf. Ich habe gehört, dass man in dem Ferien Vollzeit arbeiten kann, aber welche Beschränkung gibt es da? Nur eine bestimmte Anzahl von Tagen?

Ich brauche diese Informationen nicht nur für mich. Denn ich will dann meine Berufserfahrung in einer Zeitschrift teilen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

LG

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 10

Wenn du über 15 Jahre bist,und nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegst,kannst du an fünf Tagen wöchentlich bis zu acht stunden und bis zu vier Wochen im Kalenderjahr arbeiten.

Siehe dazu § 2 Jugendarbeitsschutzgesetz:


(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Gilt für dich die Vorschrift für Kinder, darfst du mit der Zustimmung der Eltern an fünf Tagen in der Woche zwei Stunden täglich nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr und nicht am Wochenende einer leichten Tätgkeit nachgehen.Die Schule darf aber nicht darunter leiden.


Antwort
von Dovahkiin1993, 29

http://www.nb.shuttle.de/nb/engelsgymnasium/jugend2.htm

hier findest du alle Infos =) 

Kommentar von Mia8467 ,

Danke für diese schnelle Antwort. Ich habe nur mangelhafte Informationen gefunden, wo nichts zu Vollzeit stand :/

Kommentar von Dovahkiin1993 ,

Vollzeit mit 16 dürfte soweit mein Wissen, nicht möglich sein! 

Kommentar von Mia8467 ,

Seltsam, ich habe irgendwo gelesen, dass man nur 20 Tage im Jahr Vollzeit arbeiten darf

Kommentar von Dovahkiin1993 ,

im Zweifelsfall lass dich doch von einem Lehrer beraten =)

Kommentar von Mia8467 ,

Stimmt, ich habe sogar morgen meinen Arbeitslehrer. Danke für den Link, ich habe die Infos von dort ausgedruckt, damit ich immer daran denke, was erlaubt ist

Kommentar von Dovahkiin1993 ,

braves Mädel ;D 

Kommentar von Mia8467 ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community