fuechslein am 24.05.2007 um 16:40 Uhr
Meine Tochter (sechs Monate) mag nicht allein einschlafen. Alles was bei unseren großen geholfen hat wirkt bei Ihr nicht. Was macht Ihr so?

man bekommt nicht jedes kind dazu, dass es allein einschläft, vorallem wenn es noch ein baby ist, es braucht deine nähe. sicher ist ein geregelter ablauf sehr von vorteil, aber man sollte das kind niemals gegen seinen willen allein lassen. meine tochter ist 21 monate und wacht öfters mal nachts auf, weil sie angst hat, oder schlecht geträumt hat, dann hole ich sie zu uns ins bett und lasse sie nicht mit ihrer angst allein. mit 6 monaten ist sie immer noch auf mir eingeschlafen und ich hab sie dann ins bett gelegt, ging viel schneller und einfacher, als 1 stunde lang vorlesen und lieder singen. jetzt lese ich ihr immer vor und singe bis sie eingeschlafen ist und da sie weiß, dass ich sofort da bin, wenn sie mich ruft geht das einschlafen sehr schnell, länger als 15 minuten brauche ich nie.
Wir haben viele Tierbilder im Kinderzimmer hängen. Die werden der Reihe nach angesehen. Das begann schon mit etwa 8 Monaten. Danach wird jeden Tag das gleiche Lied gesungen. Dann wird in der Regel geschlafen. Viel Erfolg.
fuechslein am 30. Mai 2007 18:12 Bin für alles Dankbar werde ich versuchen.
Hallo Sternchen, gern würde ich meine Tochter wie die letzten 6 Monate bei mir einschlafen lassen aber sie schläft überhaupt nicht mehr in Ihrem Bett und wenn Sie bei mir im Bett schläft wacht sie alle 20-30 Minuten auf und möchte an meine Brust. D.h. wir bekommen beide nicht genügend schlaf. Da ich noch zwei Kinder im alter von 8 un 5 Jahren habe kann ich mich auch nicht mehr tagsüber mit Ihr ausruhen. Daher mein Anliegen. Ich werde Sie garantiert nicht mit Ihrer Angst allein lassen!!! Gruß Füchslein
oh, das klingt nach viel stress. und ich kann das gut nachvollziehen, denn wir hatten die ersten 3,5 monate ein 24 stunden baby. ich schreibe nur immer so krass, weil ich es furchbar finde, wenn man kleine babys schreien lässt und es gibt bücher, die das raten. in deinem fall ist es schon heftig und ich glaube nicht, dass man da viel machen kann, außer abwarten. fütterst du schon etwas? als wir bei luisa mit 7 monaten mit brei begonnen haben, kam sie nachts auch öfter, weil sie von dem brei nicht satt geworden ist, gemüse hat ja kaum kalorien, erst als dann fleisch mit dazu kam, wurde sie richtig satt.
Ich fütter schon seit einem Monat mittags Gemüse, und seit drei Tagen abends Hirsebrei mit Obst. Nach den Mahlzeiten stille ich Madleen. Es war gut zu lesen das es auch noch andere Mütter gibt die Ihre Kinder noch im Elternbett schlafen lassen. Der krassen 20Min. Schlafenszeit sind 5 Tage hohes Fieber gefolgt und nun schläft sie auch wieder max. 5 Stunden in der Nacht. Das reicht mir aus. Vielen Dank noch einmal liebe Grüße Füchslein