Frage von JLGoesHigh, 4

Welche einmaligen Voraussetzungen hat die EU vor ASEAN und MERCOSUR - bezogen auf Wirtschaft, Soziales & Integrationsverlauf?

Müssen diese Frage als Hausaufgabe beantworten - verstehe sie allerdings nicht mal ansatzweise ! Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank schonmal im Voraus :D

Antwort
von Fernsehfreude, 3

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Worte auch nicht. Wie lautet die Aufgabe richtig? Hast du sie wörtlich notiert?

Gemeint mag sein: Die EU ist eine erfolgreiche Gemeinschaft in Bezug auf Wirtschaft und Soziales. Integration bedeutet, dass die EU-Länder an gemeinschaftliche Regeln angepasst sind. Einmalige Voraussetzungen: Es könnte sein, dass in Europa die Voraussetzungen günstig dafür waren, dass eine Gemeinschaft entstanden ist. In Asien und Südamerika waren die Umstände vielleicht nicht so günstig, und darum ist durch ASEAN und MERCOSUR weniger Integration zustande gekommen.

Kommentar von JLGoesHigh ,

Ist wortwörtlich übernommen ! Deshalb frage ich mich auch ....

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 2

Die Frage ist ja schon recht tendenziös ...

Vorteile sind gemeinsame Grenzen. Die haben die ASEAN-Staaten ja nur sehr bedingt.

Mit Englisch eine relativ leicht erlernbare allgemeine Verkehrssprache.

Eine einheitliche Währung.

Relativ einheitliche politische Systeme und Verfassungen.

Eine historisch geronnene Sozialstruktur mit einer recht starken Lobby (Gewerkschaften) auch für die sozial Schwachen.

Rechtsstaatlichkeit, relativ wenig Korruption.

Weitgehende Rechtsangleichung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community