Angel84 am 20.03.2009 um 22:30 Uhr
Die Ausbildung eines Lehrers liegt ja schwerpunktmäßig bei den Lehrinhalten. Erfahrungsgemäß macht die Intelligenz noch lange keinen guten Lehrer aus. Was ist es dann?
Authentizität, Freude an seiner Arbeit, Humor, und das Ganze natürlich gepaart mit Einfühlungsvermögen, Selbstvertrauen und "gesunder" Autorität...

Natürliche Autorität - nicht mehr aber auch nicht weniger!
Nachtflug am 20. März 2009 22:31 Du warst schneller :-)
sanne172 am 20. März 2009 22:35 :-))
Angel84 am 20. März 2009 22:35 Seh ich auch so, aber was ist das deiner Meinung nach genau? Wieso hat es der eine und der andere nicht?
sanne172 am 20. März 2009 22:42 Das hängt von vielen Faktoren ab. Man braucht Selbstbewußtsein, aber auch Empathie,Führungsstärke aber auch Verständnis. Die Mischung macht es und ich bin mir nicht sicher, ob man das lernen kann....
Angel84 am 20. März 2009 22:47 Denkst du, dass die "Mühe" der Selbsterkenntnis die nötige Reife erwirken könnte?

Eine gewisse Zuneigung zu Kindern. Verständnis und Einfühlungsvermögen. Didaktisches Geschick.
er muss sich in die Jugendlichen hineinversetzen können um sie zu verstehen

Wissen, Durchsetzungsvermögen und seine pädagogischen Fähigkeiten
aber Respekt muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt..

Er sollte sich in die Sorgen und Ängste der Kinder reinversetzen können, ein guter Diplomat sein und offen und ehrlich sein!!!

Weisheit. Er sollte den Kindern Weisheiten übermitteln können!

Ein Lehrer muß
souverän sein,
authentisch,
verständnisvoll,
einfühlsam und
hilfsbereit
etwas strenge, guter zuhörer und auch verständnis für die kids aufbringen
ich weiß nicht ob Strenge heutzutage noch was bringt
kommt drauf an, wie man das wort strenge interpretiert...ich mein ja nicht extreme strenge, sondern prioritäten die ge- und durchgesetzt werden müssen

ordentliches aussehen! (nicht so wie unser matheleher^^)
Angel84 am 20. März 2009 22:37 ... und wie sieht der aus?
starke persönlichkeit, selbstbewusssein und den staat und elternhaus im rücken....sonst wird es mit nix.
lutz

Du solltest immer respekt vor jedem haben.
Angel84 am 20. März 2009 22:38 ...du meinst der Lehrer sollte Respekt vor jedem haben?

Lebenserfahrung halt. Das bringt automatisch die nötigen Eigenschaften mit. Oder sollte zumindest.
statt immer die kids zum schweigen mit härte zu bringen, sollte man lieber irgendwie den jenigen schwätzer mal ins gewissen reden, quasi ihm das gefühl vermitteln das er böse ist usw., also ich hab sowas drauf das kids sich anschließend schlecht fühlen, aber mögen tun sie mich trotzdem, bin aber kein lehrer

Meine Lehrer sind ja alle die totale Katastrophe^^ Aber wenn die Lehrer wirklich wollen, dass die Schüler Respekt vor ihnen haben, dann müssen sie folgendes sein:
*Humorvoll *Nicht zu streng *Einfühlsam *Verständnisvoll

Er muss lustig sein gut aussehen streng sein viele Hausaufgaben aufgeben können