Frage von Frage76, 15

welche Eigenschaft muss ein Protein haben um in die Zellmembran eingelagert werden zu können?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 15

Sie benötigen eine Transmembrandomäne, die aus hydrophoberen Aminosäuren besteht und so eine Verbindung mit den Lipiden der Membran eingehen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transmembranprotein

Kommentar von Frage76 ,

jo, soweit war ich auch schon...aber wie kommen die durch die polare Schicht bzw Schichten der Membran?

Kommentar von Agronom ,

Das wurde hier bei einer ähnlichen Frage mal recht ausführlich beantwortet, weiß leider gerade nicht mehr wo das war.

Kurz gesagt, diese Membranproteine werden am rauen endoplasmatischen Retikulum gebildet. Dort sind Ribosomen in einer Membran eingebunden und die Proteine werden schon in einem Membranstück gebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten