Das Thema Streichen und Böden legen traue ich mir zu. Was kann man sonst noch leicht lernen um Geld beim Hausbau zu sparen.

Malen, Tapezieren, Teppich- oder Laminat legen, Garten / Terrasse anlegen, Fliesen anbringen, Küchen- und Badarmaturen anbringen. Mit handwerklichem Geschick können auch die Leitungen und Heizkörper selbst installiert werden.
Ich habe letztes Jahr auch gebaut.Streichen und Böden haben wir auch gemacht.Es ist eine Absprache mit dem Unternehmer und zwar vorher,und laß dir das schrifftlich bestätigen. Mehr würde ich nicht machen,denke auch an die Gewährleistung.Denn machst du was kaputt,zahlst du und nicht der Unternehmer. Viel Spass beim bauen.

Du könntest die Treppen selbst fliesen, und beispielsweise die Terrasse selbst anlegen.

die Frage ist nicht so sehr, ob man 2 oder 3 linke Daumen hat, die Frage ist vielmehr, hat man Experten zur Hand, die: - einem wohlgesonnen sind, kein Prob. damit haben daß man Geld spart - mit genügend Sachverstand begnadet sind. kannst Du beides mit Ja beantworten stehn die Chancen sehr gut. Man kann sich in Heimwerkerzeitschriften belesen, sollte aber nur zur Anregung dienen, bevor man loslegt immer den Experten fragen (s.o.)
Man kann in aller Regel sehr viel mehr als man sich selber zutraut
Kann Dir ein Forum dazu empfehlen, bei dem Du Dich qualifiziert austauschen kannst. Auch über Deine realistischen Möglichkeiten, selbst anzupacken: http://www.bauexpertenforum.de/index.php
Gruß, Koffermann