Ich habe 1 Exemplar jeder erhaltenen Euromünze in einen Ordner abgelegt. Offenbar findet die ursprünglich für einen Zeitraum von wenigen Jahren vorausgesagte völlige Vermischung entsprechend der Münzmenge der einzelnen Staaten nicht in diesem Ausmaß statt. Finnland, Irland, Luxemburg und Portugal scheinen sehr wenig vertreten zu sein. Slowenien (Einführung erst 2007), Monaco, San Marino und Vatikanstadt (wohl schon vor Ausgabe als Sammlerobjekte ausverkauft) beinahe gar nicht.
Bei welchen Münzen kann noch damit gerechnet werden, sie irgendwo als Wechselgeld zu erhalten, und bei welchen ist dies der Erfahrung nach aussichtslos und ein Sammeln nur durch Ankauf möglich?

Ich will das mal mit Schulnoten bewerten. Ich beobachte sehr intensiv die Vermischung der Münzen.
Deutschland: 1 :-)) Österreich: 2 Italien: 1 Griechenland: 5 San Marino: 6 Citta del Vaticano: 6 Monaco: 6 Frankreich: 3 Spanien: 2 Portugal: 5 Slowenien: 5, eher 6 Luxemburg: 5 Belgien: 4 Niederlande: 3 Irland: 5 Finnland: 5, eher 6
In Slowenien bekommt man eigentlich fast alle Münzen, außer slowenische! Ich hatte dort in meinem letzten Urlaub von der 1 Euro- und 2 Euro-Münze jeweils bestimmt 10 Stück und es war Frankreich, Deutschland, Belgien etc. dabei, aber keine einzige slowenische! Ich glaube, slowenische Münzen bekommt man so gut wie gar nicht, allein schon, weil die sehr wenig prägen. Übrigens ein interessanter Anhaltspunkt: www.euro-auflagen.de
Danke für den informativen Hinweis! Eine slowenische Münze habe ich inzwischen einfach durch Zufall beim Wechselgeld bekommen.

Ich arbeite an einer Tankstelle an der Kasse, habe mittlerweile sehr oft Finnland (1- und 2-Euro), Slowenien, Luxemburg und Belgien erhalten.
Der Hinweis ist interessant. Bei den belgischen Münzen habe ich bisher noch niemals 1, 2 oder 5 Cent bekommen.
littletiger am 29. November 2007 20:27 Die 1 und 2 Centstücke hab ich in der Tat auch nur durch Zufall von einem Bekannten ergattert. Aber in der Tankstelle hab ich die auch noch nicht gehabt. Höchstens mal Luxemburg und Niederlande.

Fahr zu touristischen Plätzen und die Chance erhöht sich unheimlich: Flugplatz, Bahnhof, Neuschwanstein und Venedig - da geht das schneller. Die kleinen Finnischen 1Cent und 2 Cent bekommt man gar nicht, die sind so gut wie nicht im Umlauf, weil die Finnen auf- und abrunden. Die musst du wohl kaufen, aber alles andere kann man - mit Glück oder den richtigen Bekannten - bekommen.
Stimmt, die kleinsten finnischen Münzen habe ich bisher noch nicht bekommen.
Luise am 29. November 2007 19:04 Die bekommt man nicht einmal in Finnland richtig sagen unsere Finnischen Freunde. Sind kein richtig übliches Zahlungsmittel dort.
Ich habe welche. Welchen Wert haben die?

also am unwahrscheinlichsten ist vatikanstaat. die kann man nur kaufen aber als wechselgeld ist fast unmöglich. eher gewinnst du heut abend die 30 millionen im lotto.
Ich möchte gerne wissen, bei welchen eine wirkliche Chance besteht, nicht einen Hinweis, bei welchem einzelnen Staat nicht (beim Vatikan ist dies klar, wie schon in meiner Frage steht).
Danke für die Mitteilung der Beobachtungen nach Staaten! Interessant wäre auch, ob deutliche Unterschiede je nach nominalen Münzwerten vorkommen.
Österreich: alle Münzen außer 1/2 Cent. Italien: alle Münzen außer 1/2 Cent. Griechenland: fast nur 10/20/50 Cent. Frankreich: alle Münzen. Spanien: alle Münzen außer 1/2 Cent. Portugal: fast nur 10/20 Cent. Slowenien: fast gar nichts. Luxemburg: fast nur 10/20/50 Cent. Belgien; fast alle Münzen, 10/20/50 Cent und 1/2 Euro am häufigsten. Niederlande: alle Münzen. Irland: alle Münzen kommen vor, aber nur sehr selten. Finnland: 2 Euro am häufigsten, gelegentlich 1 Euro, der Rest sehr selten. Die "Sammelländer" gar nicht.