Frage von PlueGalaxy, 68

Welche effektive Kampfsportarten gibt es?

Hallooo, die Frage steht ja schon oben^^ mir geht es um Effektivität für den Ernstfall...
Habt Ihr Erfahrung? & was würdet ihr empfehlen)

Ps. Kann man mit 16 eigentlich eine Kampfsportart  noch "gut" bzw. effektiv erlernen? :o Viele fangen ja schon mit 6 o. 7 an...

Antwort
von Mondmayer, 26

Schau dir einfach mal an was es so gibt und was dir Spaß macht, denn am effektivsten ist ein Kampfsport dann, wenn du immer zum Training gehst.

Ansonsten hängt die Effektivität einer Kampfsportart davon ab, ob du deine körperlichen und geistigen Stärken durch den Kampfsport zur Anwendung bringen kannst und natürlich was für ein Gegner dir gegenüber steht. Auch ist die effektivität einer Kampfsportart vom Trainer abhängig und nicht nur davon ob der Trainer gut ist, sondern auch ob er deine Sprache spricht und es dir so beibringt wie du es am besten lernen kannst.

In der Realität kann man sich meistens die Faktoren nicht aussuchen, sondern muss einfach zwischen dem wählen was vor der Tür ist und da würde ich wirklich schauen ob die Menschen die im Verein sind passen und ob du denen vertrauen kannst, denn wenn du dich verletzt, dann wars das mit Selbstverteidigung.

Antwort
von OnkelSchorsch, 47

Am effektivsten ist Wegrennen.

Ansonsten gilt, dass nicht die Kampfsportart entscheidend ist, sondern der Mensch, der sie ausübt. Je nachdem, wie gut jemand ist, ist seine Kunst oder Sportart "effektiv". Der Tritt eines gut trainierten Fußballers ist ganz sicher eine vortreffliche Selbstverteidigung.

Wenn du eine Kampfkunst oder Kampfsportart lernen willst, dann schaue, was es bei dir in der Nähe alles gibt und mach bei allen Gruppen mal einige Probetrainings mit. Da, wo es dir am besten gefällt, da melde dich dann an. Egal, welcher Stil das ist.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Guter Kommentar, mon oncle.

Kommentar von Mondmayer ,

Ja nur, dass der Fußballer sich die Zehen bricht, falls er Chucks trägt und mit seinen Zehen trifft.

Antwort
von Kampfsport15, 29

Am besten ist wohl der 200m Sprint :D
Nein, ernsthaft. Am besten ist es, dem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Aber die effektivste Selbstverteidigung, wenn es wirklich zum Kampf kommt, ist angeblich Krav Maga.

Natürlich kommt es drauf an ob du in einer Gefahrensituation ruhig bleiben kannst.

Kommentar von Kampfsport15 ,

Gegen mehrere Gegner ist ,,Keysi" sehr effektiv (die Kampfkunst kämpft Batman). Diese Kampfkunst ist sehr ,,dreckig". Es wird gebissen, gespuckt und viel mit Ellenbogen und Knie gearbeitet.

Kommentar von Mondmayer ,

Gespuckt wird da echt nicht und Keysi ist auch nur ein weiteres System. Die psychologische Vorbereitung ist aber wirklich gut.

Antwort
von SchakKlusoh, 34

Von welchem Ernstfall redest Du?

Ich kenne eine Menge Leute, die ihr ganzes Leben kein einziges Mal in einer Situation waren, wo sie Kampfsport gebraucht hätten.

Die beste Methode einem Angriff zu entgehen ist gesunder Menschenverstand und ein Mobiltelefon um die Polizei zu rufen.

Um in einer Kampfsportart fit zu sein, muß man 2-3 mal die Woche trainieren. Da ist doch die Frage, machst Du das, weil Du Spaß am Sport hast, oder weil Du Spaß daran hast in der Lage zu sein "im Ernstfall" jemand aufs Maul zu hauen?

In letzterem Fall würde ich als Trainer Dich ablehnen zu trainieren.

Kommentar von Mondmayer ,

Es gibt genügend Schulen die damit werben, dass sie Personen dazu ausbilden im Extremfall jemanden aufs Maul zu hauen. Ein Trainer Zitat "Falls ihr in so eine Situation geratet, dann möchte ich, dass ihr die Sache so schnell und so schmutzig wie es nur geht beendet. Das ist kein Sport".

In der Realtität gibt es sogar kaum Schulen die vorher so etwas wie ein Führungszeugnis oder der Gleichen verlangen.

Wie machst du das denn wenn ich fragen darf, führst du zuvor ein Gespräch?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Man kann niemandem in den Kopf schauen, aber bei einigen Leuten merkt man sehr schnell, wo sie hin wollen und an was sie Spaß haben. Es reicht oft schon zu beobachten wer sich unter Kontrolle hat und wer nicht.

Antwort
von 19Marion64, 3

Systema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community