Frage von reventon111, 20

Welche e-gitarre als quasi neueinsteiger?

Hallo, ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr die Akustik-Gitarre, was mir natürlich sehr viel Spaß bereitet und ich noch weiter verfolgen will. Ich würde gerne nun mehr Seiteninstrumente kennenlernen. Als nächstes dachte ich mir wäre eine E-Gitarre nicht schlecht, da ich schon Ukulele und Akustikgitarre spiele :) Meine Frage wäre jetzt, worauf sollte ich achten beim Kauf. Ich will noch nicht allzu viel ausgeben somit also eine Einsteigerfreundlich e-Gitarre. Welche Besonderheiten gibt es bei den verschiedenen Bauformen, ob ST, T oder Single-Cut Modelle?

Antwort
von 99NekoChan, 9

Es gibt von verschiedenen Anbietern verschiedene Starter Packs in denen oft schon alles vorhanden ist was du für einen Start an der E Gitarre brauchst. 

Bei der Sache mit den Bau Formen solltest du am besten mal in einen Gitarrenladen gehen und ausprobieren welche Form dir am besten liegt. 

Dann gibt es noch die Sache mit den Tonabnehmern. Du solltest dir im klaren sein welche Musikrichtung du spielen willst. Auf YouTube kannst du auch gucken was die verschiedenen Tonabnehmer mit sich bringen. In der Einsteigerberatung vom Music Store oder auch von Session zum Beispiel.

Bei der Preisklasse würde ich sagen das brauchbare Gitarren für den Anfang so ab 200 bis 300€ anfangen. Es gibt natürlich billigere aber dort wo diese hergestellt werden werden gerne mal die verschiedensten Dinge zusammen gekippt.

Meine erste Gitarre war jedenfalls eine ESP LTD EC-50.

Antwort
von Caraphernelia33, 11

der unterschied liegt hauptsächlich im klang. teles klingen meist twangy und les pauls/ single cuts mächtig und voluminöser. 

Antwort
von sr710815, 4

diese Startersets sind meist nicht so toll. Dazu kommt ja immer noch zumind. eine Combo. LTD finde ich auch gut.

Diverse Formen wie Strat oder diese

Gibson Form http://www.sound-service.eu/de-de/gitarren-b-sse/esp-ltd/guitars/ltd-standard-se...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten