Wollte bei mir daheim eine DVB-T Zimmerantenne installieren und frage daher, mit welcher Antenne ihr die besten Erfahrungen hinsichtlich Bedienung und Empfang gemacht habt?
Habe mir die Technisat Digitenne TT1 zugelegt und hinsichtlich Empfang und auch leichter Bedienbarkeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon mitbekommen, dass einige Antennen eine sehr schlechte Empfangsstärke besitzen. Natürlich ist die Anzahl der Sender, die du letztendlich empfängst, auch stark abhängig vom Wohnort, aber diese Antenne holt unter den gegebenen Umständen das Optimum heraus. Einziger Nachteil: Sie ist vergleichsweise klobig. Dies macht der sehr günstige Preis aber wiederum mehr als wett.

Clixxun vube alpha aktive DVB-T Antenne
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Ich würde in jedem Fall eine mit Verstärker nehmen. Weil dazu eine 5-Volt-Stromversorgung notwendig ist, sollte der Receiver diese Spannung am Antennen-Eingang bereitstellen können. Ansonsten benötigt man ein zusätzliches Netzteil. Die Bedienung einer Antenne kann vernachlässigt werden. Man stellt sie ja bloß auf.
In schwierigen Empfangslagen kann eine Aussen- oder sogar eine Dachantenne wesentliche Vorteile bringen. Da die Übertragungs-Frequenzen bei DVB-T dieselben, wie beim alten analogen Fernsehen sind, kann auch eine alte vorhandene Dachantenne benutzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER
die hab ich auch