Frage von marie2706, 28

Welche durchschnittliche Größe hat ein Wellrad?

Antwort
von dompfeifer, 11

Gegenfrage: Welche durchschnittliche Größe hat eine Kugel, eine Platte, ein Stein oder eine Kiste?

Wellräder sind Räder mit fest verbundenen Achsen ("Wellen"). Die finden wir in mechanischen Armanduhren in Millimetergröße, in der Mikrosystemtechnik in der Größe von tausendstel Millimeter, an Fahrrädern mit einigen Zentimetern, an Schaufelbaggern und Schiffsantrieben von einigen Metern Durchmesser und an Riesenrädern mit bis zu knapp 200 Meter Durchmesser.  

Jetzt errechne da einmal einen Durchschnitt!

Kommentar von marie2706 ,

Das Wellrad bei einem Brunnen?

Kommentar von dompfeifer ,

Nun schätze einmal, welche Größe da einigermaßen praktikabel ist, wenn das Rad mit einer Handkurbel bedient werden soll! Bei kleinen Rädern ist der Kraftaufwand an der Kurbel groß, bei großen Rädern ist der Kurbelweg groß. Wie weit kannst Du Deinen Arm wohl bequem ausstrecken beim Kurbeln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community