Frage von PartyPinguin, 94

Welche dunkle Wandfarbe passt zu bereits verlegten weißen/gräulichen Fliesen und dunkelbraunen Möbeln?

Hallo zusammen. Ich möchte einen ca. 25 qm Raum zu einem kleinen Heimkino ausbauen. Es liegen hier weiße bzw. leicht gräuliche Fliesen, die ich auch liegenbleiben sollen^^. Ich habe noch ein älteres großes Sofa und eine alte Vitrine, jeweils dunkelbraun. Wie könnte ich die Wand streichen? Also die Wände außer der Wand, wo dann das Bild projeziert wird?

Antwort
von k98765, 65

Soweit du mit einer weißen Leinwand leben möchtest, so müssten die Wände, der Fußboden und die Decke mit einer Licht absorbierenden Beschichtung versehen werden, damit kein Streulicht von diesen Oberflächen zurück auf die Leinwand gestreut bzw. reflektiert werden kann. Wesentlich einfacher gestaltet es sich, soweit Du eine Wohnzimmer Leinwand wie z.B. die Couchscreen Leinwand benutzen würdest. Diese streut kaum Licht gegen die Decke, den Boden oder die Wände, so dass diese ggf. auch komplett weiß sein können. Seitliches Streulicht stört zudem kaum und da die Leuchtdichte der Beamer bis zu 6-fach brillantere Ergebnisse auf dieser Leinwand erzielt wie auf anderen Leinwänden, sieht das Bild kontrastreicher und brillanter aus wie im Kino. Und selbst tagsüber kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Warum das Wohnzimmer zu einer dunklen Höhle umbauen, wenn es auch anders geht?

Kommentar von PartyPinguin ,

Danke. Das stimmt schon, aber eine Leinwand für über tausend Euro ist da keine Alternative.

Antwort
von Cherobia, 63

Wenn eine wand hell bleibt empfehle ich die Farbe Petrol die passt sehr gut zu braunen Möbel und sieht sehr edel und gemütlich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten