Frage von MacTirom, 11

Welche Drosseln sind in der Derbi Senda Xrace 50 sm 2009?

Ich habe letztens meine Derbi Senda X-Race 50 SM bei einer Fachwerkstatt entdrosseln lassen "Gasgriff auf" und Gangsperre von 3 auf 6 auf gemacht. Jetzt läuft das Moped so um die 55-65 km/h.

Was ich mich jetzt aber frage ist das. Was könnte das für eine Drosselung sein die da noch ist? Hier die Erklärung:

Ich fahre los 1-3 Gang (0-35 km/h) kann ich noch mit Vollgas beschleunigen aber ab 40 Km/h 4 Gang darf ich den Gasgriff nur noch bis zur Hälfte aufdrehen sonst wird man langsamer das gibt dann so ein Mööähhh als würde der Motor abwürgen "Was er aber nicht tut!". Man beschleunigt also nur noch in der Hälfte vom Gasgriff! Wenn man dann trotzdem komplett aufdreht bremst man sogar. Ich habe mich schon gefragt ob dann irgendwie die Luft abgedreht wird oder irgendeine Drossel die Benzinzufuhr stoppt. Ich weiß es aber nicht!

Das Moped wurde bevor ich es damals gekauft hatte "soweit ich weiß" mal auf 45 km/h gedrosselt. Deshalb die Vermutung das das eine Drossel ist weil das ab 40-45 km/h eintritt.

Irgendwelche Profis hier die wissen was los ist? :D

Achja übrigens beim bergauf fahren macht sich das besonders bemerkbar da man dann einfach ab 40 kein Vollgas geben kann sonst wird man gebremst!

Antwort
von wildpark3, 11

Och da gibts noch Vergaser-Luftfilter-Auspuffdrosseln..

Antwort
von RuedigerKaarst, 7

Wurde die Hauptdüse getauscht, so dass eine zu große drin ist?

Versuche es mal mit einer kleineren.

Kommentar von MacTirom ,

Vorher war eine große drin bei der 30 km/h Drossel aber sie haben sie wieder entfernt und eine kleinere rein gemacht. Name: Dollerto M6

Kommentar von RuedigerKaarst ,
Kommentar von MacTirom ,

Vorher war die Düse aber größer. So viel weiß ich

Kommentar von MacTirom ,

Ich habe ja eine GoPro, ich könnte mal ein Video machen wie sich das fährt.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Wenn der Motor stottert, ist die Düse zu klein, wenn er absäuft zu groß.

Kommentar von MacTirom ,

Achja wieso passiert das denn eigentlich immer erst ab 40-45 km/h beim vollgas geben? alles darunter kann ich komplett mit aufgedrehten Gas normal fahren

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Dann solltest Du in der Werkstatt nachfragen.

Kommentar von MacTirom ,

Naja dann lass ich es erstmal. Die Geschwindigkeit reicht ja auch massig.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Du hast doch Gewährleistung.

Kommentar von MacTirom ,

Die alte Düse war Größe 70. Die haben sie umgetauscht gegen Größe 78.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community