Frage von TimeosciIlator, 75

Welche Drehzahlen besitzt die AEG-Bohrmaschine?

Und zwar die Typenbezeichnung: SB2E 720 RX Supertorque

Sie besitzt einen stufenlosen Einstellregler von A-F. Ich benötige die jeweiligen Drehzahlen im ersten Gang bei jedem Buchstaben.

Die Bedienungsanleitung ist leider nicht aufzufinden. Doch ist auch nicht sicher, ob die jeweiligen Drehzahlen da drin zu lesen wären...

Wer kann helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 46

Vorerst mal: eine Bohrmaschine besitzt keine Drehzahl somit darf jede andere auch so schnell drehen.

Eine Betriebsanleitung gibt es zB hier: https://www.libble.de/aeg-sb2e-720-rx-supertorque/p/278986/

(musste immerhin ein Suchargument eingeben und fast eine Minute suchen.)

Soweit ich AEG kenne gibt es keine Zuordnung der Buchstaben zu Drehzahlen. Die Regelung geschieht durch verschieden starkes drücken des Einschaltknopfes. Die Scheibe mit den Buchstaben fungiert als Anschlag und verhindert zu tiefes drücken. Ist also mechanisch und sehr ungenau.

Außerdem wird oft nicht die Drehzahl geregelt sondern die Leistung. Also kannst möglicherweise bei "A" mit der Hand das Bohrfutter einfach festhalten. 

Antwort
von Jona0, 50

Da ich nicht davon ausgehe, dass gerade einer eine solche zuhause hat, müssen wir das auch aus dem internet herausfinden, das kannst du eig selber. Lg

Kommentar von TimeosciIlator ,

Schon probiert. Danke für die Nicht-Hilfe :(

Antwort
von Biberchen, 45

dann miss die Drehzahl: http://de.eachbuyer.com/laser-tachometer-dt-2234c--p380665.html?currency=EUR&...