hallo! bin grade dabei eine liste für die kliniktasche zur geburt meines kindes zusammenzustellen.
welche formalitäten/dokumente/ausweise brauche ich dazu? bis jetzt habe ich mutterpass, perso,kk karte, überweisung vom arzt (wann kriegt man die denn), was ist, wenn ich keine habe?? bei verheirateten müttern heiratsurkunde und bei unverheirateten geburtsurkunde?? was ist, wenn ehemann nicht der vater? trotzdem heiratsurkunde?
ja auch wenn der ehemann nicht der erzeuger ist musst du die heiratsurkunde mitnehmen. der ehemann wird automatisch als vater in die geburtsurkunde eingetragen. wenn noch kein scheidungsverfahren anhängig ist würde ich dir raten geh noch vor der geburt zum anwalt. denn dann kann man den ehemann nur noch übers gericht aus der geburtsurkunde streichen lassen. (auch wenn der erzeuger die vaterschaft anerkennt) dazu muss dann warscheinlich ein vaterschaftstest gemacht werden und das ist alles ziemlich umständlich und teuer. die karte der kranken versicherung, eine einweisung vom gyn. wenn du was vergisst kannste das dann auch noch nachreichen. mutterpass und krankenkassen karte sind erstmal das wichtigste.
Einweisung/Überweisung ins krankenhaus kann man auch nachreichen, bekommt man meistens kurz vor Geburtstermin, oder wenn geplanter kaiserschnitt ca 14 tage vorher, aber wie gesagt kann man nachreichen, meistens wegen Quartal überschreitungen bekommst du das nicht zu früh, aber frag beim nächsten mal deinen Gyn. und wegen der urkunden geburtsurkaunde etc, ruf doch beim Standesamt an die können dir das sofort sagen. ich weiß zwar wann mein kind geholt wird, aber habe noch nichts zusammen gesucht. Viel Erfolg
Ja, trotzdem Heiratsurkunde, das Kind wird als ehelich geboren soweit ich weiß. Überweisungsschein für die Klinik solltest du sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin schon haben, falls nicht noch mal zum Gyn. Geht aber auch ohne.
Du brauchst unbedingt deine Krankenkassenkarte die ist erst mal das allerwichtigste! Den Rest erklären sie dir dann nach der geburt im Krankenhaus! Aber es gibt auch Seiten im Internet, auf denen alles steht, was man braucht!