Welche Dokumente brauche ich um nach Spanien zu fliegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, würde ich sagen, einen Reisepass. Da du noch minderjährig bist, gibt es vielleicht sowas wie einen "Kinderpass". Ich hatte sowas früher, als ich für den Pass zu jung war. Allerdings weiß ich nicht, wie das in der Schweiz gehandhabt wird, also ab welchem Alter man dort den Pass bekommen kann. 

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Schweiz mit Brüssel einen "Deal" hat, dass Schweizer in der EU z.B. arbeiten dürfen, ohne dass es allzu großen Aufwand macht. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für das Reisen als Tourist geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cymbeline
13.07.2016, 10:00

Die Schweiz ist zwar nicht Mitglied der EU, dafür aber Mitglied im Schengen-Raum. Daher ist kein Pass nötig, es genügt eine Identitätskarte (falls überhaupt eine Kontrolle stattfindet).

Und den "Deal" mit der EU nennt man übrigens Bilaterale Abkommen.

2
Kommentar von xo0ox
13.07.2016, 14:02

EU ist nicht gleich Schengenraum ;D

0

Spanien gehört zu Schengen. Im Schengen-Raum sind systematische Zoll und Personenkontrollen an den "Landes-Grenzen" abgeschafft worden. Du brauchst nur eine gültige Identitätskarte, weil die Fluggesellschaften die Identität der Passagere prüfen um Terroristen vorzubeugen.

Ich bin schon als 9 Jähriger, jeden Tag, über die Grenze gegangen (damals gab es noch keine EU und kein Schengen Abkommen) ... mich hat auch da, nie jemand, nach etwas anderem gefragt, wie nach meiner Identitätskarte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung