Frage von davino5678903,

Welche dj Software?

Läuft der mixtrack pro 2 dj Controller auch mit Virtual dj oder muss ich mir extra Traktor zulegen?

Antwort von DjTilDawn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

beim Mixtrack Pro 2 handelt es sich wie bei allen gängigen Controllern um einen MIDI-Controller. MIDI steht dabei für "Musical Instrument Digital Interface". Es handelt sich um ein standardisiertes Signal zur Übertragung von Steuerungsbefehlen.

Virtual DJ ist wie alle gängigen DJ-Softwares in der Lage MIDI-Befehle zu empfangen. Jeder MIDI-Controller sendet seine individuellen MIDI-Befehle. So sendet ein Mixtrack Pro 2 bereits andere Befehle als ein Mixtrack Pro 1. Wie bereits gesagt, jede Software kann MIDI-Belehle empfangen. Um die MIDI-Befehle aber auch verstehen zu können, ist ein sogenanntes MIDI-Mapping erforderlich. Das funktioniert wie eine Art Wörterbuch. Wenn Dein Controller z.B. den Befehl "1234" sendet, kann die Software damit erst einmal nichts anfangen. In dem Mapping ist die Übersetzug enthalten. z.B. "1234" soll "Play Deck A" auslösen.

Mappings lassen sich selbst schreiben, was nicht ganz einfach ist, sind in den meisten Fällen aber auch fertig verfügbar. Die Frage, die Du Dir also stellen musst, ist nur, ob es für die Kombination aus Software und Controller ein passendes Mapping gibt, und nicht ob der Controller zur Software passt.

Ein passendes Mapping gibt es hier:

http://community.numark.com/numark/topics/mixtrack_pro_ii_maps_virtual_dj_pro_an...

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Sollte das die hilfreichste Antwort für Dich gewesen sein, zeichne sie doch bitte als "hilfreichste Antwort" aus. Danke!

Viel Spaß mit Deiner Musik und Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Numark Mixtrack Pro 2 mit Virtual DJ Pro Hallo, heute ist mein neuer Mixtrack Pro 2 gekommen, standardmäßig ist auch Serato DJ Intro dabei. Das Programm ist auch völlig in Ordnung und alles, nur bin ich es einfach gewöhnt mit Virtual DJ zu mixen. Laut Beschreibung vom Mixtrack Pro 2 sol...

3 Antworten
  • 2 Laptop's mit Traktor synchronisieren Hi Ihr lieben. Wer kann mir sagen welche Hardware ich benötige damit ich und mein Bruder unsere laptops synchronisieren können? Beide Notebooks laufen mit win 7 und Traktor Pro. Wir nutzen beide einen Numark Mixtrack Pro Controller

3 Antworten
  • Frage zu Numark Mixtrack Pro Hallo Leute, ich möchte mir jetzt den Numark Mixtrack Pro kaufen, aber bei Amazon, Thoman, Conrad usw. steht, dass Traktor LE enthalten ist in den Bewertungen steht, dass Virtual DJ LE enthalten ist, was ist jetzt wirklich dabei?Und wenn Traktor L...

1 Antwort
  • traktor pro 2 funktioniert nicht richtig hey, ich hab mir vor kurzem den traktor kontrol s2 angechafft, weil ich es ziemlich leid war micht mit dem numark mixtrack und virtual dj "abzurackern". jezz hab ich nur das problem das traktor pro 2 (war ja mitgeliefert) tracks mit au...

1 Antwort

Fragen Sie die Community