Frage von T1Mde, 33

Welche Distro um Desktop-Envs zu testen?

Welches Linux unterstützt die meisten (alle?) gängigen Desktop-Umgebungen? Welche kann man zum Testen benutzen?

Antwort
von TeeTier, 20

Das ist eigentlich völlig egal. So ziemlich alle modernen und großen Distributionen dürften alle größeren und kleineren Window-Manager unterstützen.

Jede Debian-basierte Distro dürfte alles Mögliche bereit halten. Dazu zählen natürlich auch die ganzen Ubuntus. Aber bei Fedora & Co sieht das nicht anders aus.

Wenn du dir nicht gerade ein Puppy-Linux anguckst, dann dürfte alles dabei sein. :)

1997 hatte ich unter Suse schon 8 verschiedene WMs bzw. DEs installiert, und daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Vor allem, wenn man eigene Software testen will, ist es äußerst praktisch, mit ein paar Klicks wechseln zu können.

PS: Bevor du "Ratpoison" ausprobierst, lies dir die Dokumentation durch! Sonst kommst du da nicht mehr raus! ;)

Antwort
von androhecker, 24

Die meisten Distributionen unterstützen viele, aber unter Ubuntu ist meiner Meinung nach das Wechseln sehr einfach.

Antwort
von flaglich, 20

Ubuntu verfolgt eine andere  Strategie: für jeden desktop eine eigene Distribution Kubuntu, Xubuntu, Mint usw. Flexibel sind dagegen openSuse, Fedora, Debian usw.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Welch ein Unsinn, auch wenn es verschiedene "Buntus" mit unterschiedlicen Desktops gibt, heißt das doch nicht, dass man nicht auch eine andere Gui oder einen anderen Fenstemanager installieren und benutzen kann.

Kommentar von flaglich ,

Wird es dem Benutzer so leicht gemacht wie z.B. bei openSuSE? Beim Installieren von Ubuntu wurde ich noch nie gefragt welchen Desktop ich benutzen will.

Wenn man sogar unter ubuntu den Desktop wechseln kann liegt wohl eher daran, dass es eben noch ein Debian(abkömmling) ist.

Vielleicht bist Du zu jung, aber ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei als Canonical von Gnome 2 auf 3 wechselte und später zu unity und wie dann Versionen populär wurden die den jeweils alten Desktop weiterführten.

Kommentar von androhecker ,

Dieses "Wechselfeature" kommt von Ubuntu selbst, man kann auf Ubuntu im Gegensatz zu anderen Debians zB einfach XFCE mit dem xubuntu desktop Paket Installieren und dann am Anmeldescreen das DE wechseln.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, 13

Eigentlich kann man jeden Desktop mit jeder Distribution benutzen, zumindest bei den "großen " Distributionen sollte es da wenig Problemem geben, also Debian, Fedora, OpenSuSe, Ubuntu.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 14

Hallo

Welches Linux unterstützt die meisten (alle?) gängigen Desktop-Umgebungen?

Jede natürlich!¹

Welche kann man zum Testen benutzen?

Auch jede. Ich empfehle Architekt

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Von den eigenen Wegen von Ubuntu mit Unity mal abgesehen :-(

Kommentar von kordely ,

Praktisch nimmst du Debian.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community