LittleArrow am 30.10.2007 um 1:17 Uhr
Einen Wertpapiersparplan kennt jeder. Ich suche jetzt den umgekehrten Weg: ein vorgegebenes Wertpapierdepot mit x Wertpapieren soll einerseits (durch Erträge und Kursgewinne) weiterwachsen, andererseits regelmäßig zum Monatsersten eine Art Rente auszahlen bis das Depot erschöpft ist. Die Bank soll das Depot nicht aktiv managen, sondern nur wie üblich verwalten und nach meinen Regeln ausreichend Verkäufe oder Käufe tätigen, um die monatliche Rente zahlen zu können. Welche (Direkt-)Bank bietet so etwas kostengünstig an?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Guten Morgen , versuche es mal bei Net.Bank Hamburg. MFG xhanti48

Das geht über jede Plattform serh kostengünstig. MFX, Moventum, Augsburger Aktienbank etc. Allerdings nur mit Berater.
LittleArrow am 30. Oktober 2007 10:33 Edgar, ich brauche keinen Berater bzw. Bank zum aktiven Managen. Also kann ich mit Deinem Kommentar leider nichts anfangen. Schade. Oder hast Du noch eine Idee, wenn Du über Deinen langen Schatten springst?
Niklaus am 30. Oktober 2007 10:47 Also grundsätzlich kannst du bei jedem Aktienfonds direkt einen kostenlosen Auszahlungsplan einrichten. Da braucht es keine Bank, keine Plattform oder sonst was. Wenn du mehrere Fonds hast, ist das ein Problem der Aufteilung. Aber ich denke mal das weißt du auch - oder?
Ich finde nach ca. 30 Minuten bei www.netbank.de keinen Ansatz für meine Fragestellung. Bitte mache Deinen Vorschlag etwas konkreter.