Frage von r0s0321, 28

Welche DirectX Version kann ich mir holen?

Ich habe Windows 8.1 64bit und eine NVIDIA GeForce GTX760 1.5 GB und möchte daran auch nichts ändern. Allerdings ist DirectX bei mir wohl nicht (mehr) installiert, jedenfalls finde ich es nicht in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" (da, wo man alle Programme deinstallieren kann. Daher wollte ich jetzt eine möglichst aktuelle Variante installieren.
Mein Problem: DirectX 12 läuft ja nur unter Windows 10, 11.1 und 11.2 nicht unter dieser NVIDIA und 11 wohl nur unter Windows Vista und Windows 7. Habe ich das richtig verstanden, oder ist es aufwärtskompatibel?
Muss ich mir DirectX 10 holen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 19

Drück mal die Windows-Taste und R. Da erscheint ein Eingabefeld. Da gibst du ein: dxdiag

Es öffnet sich ein Fenster, in dem auch deine aktuelle DirectX-Version stehen sollte.

Bei Windows 8.1 solltest du automatisch DX 11 haben und das passt dann auch so.

Kommentar von r0s0321 ,

Okay, danke. Da steht ganz unten DirectX Version: DirectX 11

Jetzt bin ich beruhigt, dachte schon ich hätte es aus Versehen deinstalliert und habe mich gefragt, was ich dann wohl sonst noch alles aus Versehen gemacht habe...

Aber ich verstehe nicht, warum es in der Programmliste und auch unter Windows Suche kein Programm mit Namen DirectX gibt. Ist das kein "normales" Programm? Darf man das nicht deinstallieren?

Und wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten für DirectX?

Kommentar von Bounty1979 ,

Das findest du nicht, weil das in Windows integriert und kein eigenständiges Programm ist.

Was willst du denn da einstellen? Da gibts nichts zu verstellen.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 11

Moin r0s0321,

führe mal dieses Tool aus, das aktualisiert dir alle Runtimes automatisch, auch DirectX : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von r0s0321 ,

Danke Dir. Es hatte sich jetzt zwar schon durch die vorherige Antwort geklärt, aber das kann auch hilfreich sein. Ich dachte halt, ich hätte gar kein DirectX, welches ich hätte aktualisieren können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community