Frage von xfxrxaxgxe, 36

Welche Dioptrien habe ich nun genau?

Hallo,

ich wollte mal Fragen was genau meine Dioptrien ist.. .:)

Ich habe

Sphäre [R, +4,5 | L, +5,0] und eine Hornhautverkrümmung mit Zylinder [R, -2,75 | L, -3,5]

Welche Dioptrien habe ich denn jetzt genau?^^ Zählt nur die Sphäre in die Dioptrien mit hinein oder auch meine Hornhautverkrümmung also der Zylinderwert? :O

MfG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MedDeutsch, 18

Dioptrie (kurz dpt.) ist ja nichts anderes als eine Maßeinheit für die Brechkraft, sowie Meter für die Länge.

Die Brechkraft wird sowohl bei einer sphärischen, als auch bei einer zylindrischen Linse in dpt. angegeben. Der Unterschied ist da lediglich die Form der Linse.

Dementsprechend kann man aus beiden Werten nicht einen Dioptrie Wert festlegen. Wenn man jedoch bei einem Optiker oder von einer anderen Person nach seinen Dioptrien gefragt wird, interessiert denjenigen meistens als erstes der sphärische Wert.

Kommentar von wellholz ,

aha ... also einen augenoptiker interessiert der cylinder nicht ...

das gilt vlt für einen augenarzt, der nicht mal die hauptschnittswerte ausrechnen kann

Kommentar von MedDeutsch ,

Das habe ich doch so gar nicht gesagt. Ich meinte lediglich, dass wenn jemand fragt und nicht explizit nach dem Zylinder fragt, man als erstes die sphärischen Dioptrien nennt. 

Natürlich ist der Zylinder wichtig, sonst würde man ihn ja nicht messen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community