moccajoghurt am 27.07.2009 um 10:03 Uhr
Werde demnächst einen einwöchigen Campingurlaub machen. Gepäck, Klappstuhl, Sonnenschirm, Taschenlampe sind auf jedenfall dabei. Meistens weiß man leider erst wenn man da ist, was man sonst noch vermisst.
Was darf eurer Erfahrung nach auch nicht fehlen?
Geschirrhandtücher, Spülmittel, Spülbürste, ggf. eine größere Plastikschüssel zum Spülen selbst. Einen Dosenöffner - einen Bunsenbrenner sowie einen Aluminiumtopf zum Kochen oder heiß-Wasser-Zubereiten.

... und wenn es in die "Wildnis" gehen sollte: ein Überlebenspäckchen mit Wäscheklammern, Bindfaden, Angelhaken, Nägeln, Kerze, Streichhölzer die auch bei Nässe zünden, Sicherheitsnadeln, und Pflaster
Wenn ich auf Urlaub fahre, geb ich immer bei Google "Reisecheckliste Camping" ein - dann bekommt man tolle Urlaubschecklisten, wo alles Mögliche oben steht - seit ich das mache, hab ich nie wieder was vergessen

Sonnenschutzmittel, Zedan etc. gegen die Mücken ist auch sehr wichtig. Ausserdem natürlich Schlafsack etc.

Messer, Klopapier und Klappspaten...
Tape (Reparatur-Klebeband)und einen Regenschirm!
ich schließe mich dir an
Nordseehund am 27. Juli 2009 15:09 ...aber immer schön einer nach dem anderen; sonst gibt´s ein Gedränge auf dem Donnerbalken :-))
Flas es matschig wird einen alten Teppich mit nehmen und über den matsch legen....

Lampe und Kocher http://www.campingaz.com/DE/c-540-lanterns-and-stoves.aspx

Auf jeden Fall ausreichend "Antimückenmittel". Wir haben letztes Wochendende Verwandte auf einem Campingplatz am Bodensee besucht und waren nach 2 Stunden gemütlichem Zusammensitzen vor dem Wohnwagen völlig verstochen...

wasserkocher
uwe8888 am 27. Juli 2009 10:06 glaubst du , er hat Strom im Zelt ??

Handy und EC-Karte, alles was dann noch fehlt kann man kaufen...
evt. klappbett gibs im angebot schon für 10 € manchmal und ist ziemlich beqeum mir fällt der richtige name grad nicht ein haben die feuerwehren immer...
Eisblume33 am 27. Juli 2009 10:51 Sehr gut, wenn der Boden schon vollkommen Matsch ist. DH!

Ich füge dann noch eine Wäscheleine, Flaschenöffner, blaue Müllsäcke (die sind einfach für alles einsetzbar) und einen Hammer für das Einschlagen der Heringe an. :-))
Kommt drauf an wie spontan man ist, ein guter Campingführer sollte nicht fehlen.
http://www.camperado.de/campingplaetze/camping-urlaub
Navi ist sehr praktisch, Fahrräder ebenfalls, Handy, Geld, Führerschein (hat mir mal gefehlt) und die passenden Ladegeräte