Frage von IvyHolo, 117

Welche Dinge sollte man eine depressive Person nicht fragen?

Ich überlege gerade ob es Dinge gibt, die man depressive Personen nicht fragen soll. Wenn ihr Depressionen habt/hattet, dann schreibt mir mal die dümmste Frage auf, die euch je gestellt wurde und warum sie so schlimm war.

Antwort
von Einstein2016, 4

Die allerdümmste Frage an mich (27 Jahre lang rezidivierend depressiv): "Meinen Sie nicht auch, dass jeder halt so seine Depressionen hat ?"   Ich kam mir dabei so vor, als wäre ich nur ein übersensibles "Weichei".  

Andere "wahnsinnig helfende" Kommentare von anderen Menschen:

"Du siehst jetzt so gesund aus, dir geht es bestimmt deutlich besser !"

"Stell Dich nicht so an, Dir geht es doch eigentlich soweit ganz gut !"

"Reiß Dich zusammen und beiß doch einfach mal auf die Zähne !"

"Bleib cool Alter ! Jeder hat mal so ne´ müde Phase."

"Mach was für Dich, geh unter Leute !" Das ist alles was Dir fehlt.

"Lenk Dich mit irgendwas schönem ab, musst Dich nur mal überwinden !"

"Tritt Dich mal selbst in den Hintern, dann klappt´s bald schon wieder !"

Kommentar von IvyHolo ,

omg wasn dass fürn sch***... wenn jeder depressionen hätte dann wär diese krankheit ja niemals entdeckt worden... -.- als wär das ein normalzustand... hat das ein "psychologe" gesagt?!

jajajajajajajaaaa genau geh unter leute und lenk dich ab genauuuuu und das gehirn bleibt dann mit den ganzen gedanken alleine zuhause oder was?! mein gott ey..... ich bekomm schon wieder so nen hals bei so viel doofheit... glauben die leute man kann gedanken und gefühle einfach ausm hirn epilieren wie beinhaare?! (der seltsamste vergleich den ich je hatte)...

Antwort
von Eselspur, 13

Fragen haben manchmal eine Nähe zum Verhör und manchmal zu Vorwürfen.
Ds einfach lassen, normal reden!

Kommentar von IvyHolo ,

ja ist mir schon klar. aber ich hab diesen beitrag nicht erstellt, weil ich mit einer depressiven person zu tun habe sondern weil ich an der psychologie an sich interessiert bin ^^ es gibt bestimmt ganz spezielle fragen die einen depressiven so dermaßen verletzten die einen "normalo" kalt lassen

Antwort
von bikerin99, 65

Nicht hilfreich sind Fragen, wie nach "warum", z.B. warum kannst du dich nicht waschen, ist doch nichts dabei.
Kontraproduktiv sind Aussagen wie "reiß dich zusammen", "du musst selber wollen", ,,, , die den depressiven unter Druck setzen, ihm sein "Versagen" nochmals bewußt machen (er fühlt sich ja meist schon als Versager).
Förderlich in der Kommunikation ist, was gelingt oder wieder gelingt, anzuerkennen. Verständnis für seine Situation signalisieren.

Kommentar von IvyHolo ,

Interessante Frage. Kannst du mir das näher erläutern?! Meinst du jetzt waschen wie richtiges Duschen oder einfach nur Morgens mal die Zähne putzen und ne Katzenwäsche?!

Kommentar von bikerin99 ,

Bei Depressionen geht es manchen Menschen so, dass ihnen keine Körperpflege gelingt, anderen teilweise nicht und auch einige, bei denen es normal gelingt.
Du brauchst dir nur vorstellen, wenn du eine Lungenentzündung hast, dann liegst du auch nur im Bett und schläfst viel und bist auch nicht in der Lage für die Körperpflege oder nur minimalst.

Antwort
von FelinasDemons, 17

"Wieso tust du so,als ob du der Einzige wärst,dem es schlecht geht?"
Das wäre eine extrem miese Frage. Zumal die meisten mit Depressionen nicht mal wissen,warum sie die haben.
Aber ich kann mich einer Antwort von einem User (kann dem Namen gerade nicht ablesen😅) nur abschließen. Andre Teilzeit macht auf YouTube viele Informative Videos über Depressionen, Suizid etc.

Kommentar von IvyHolo ,

ich mag den andre nicht. ich hab mir paar videos angesehen und er hat solche allgemeingültigen aussagen gemacht die mir gewaltig gegen den strich gehen und er hat zu einigen themen eine seltsame einstellung auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will. für manche mag das hilfreich und informativ sein, aber mich regt das nur auf.

Aber ey danke du hast mir mit deiner frage nen guten denkanstoß gegeben. Ich formuliere deine Frage mal um
"Glaubst du ich hab keine schlechten Sachen erlebt?" Da könnte ich ausrasten so richtig in your face. solche slebstverliebten leute die absolut kein mitgefühl zeigen können wenn es mal denn angebracht ist... kotz

Kommentar von FelinasDemons ,

Ja,Andre ist nichts für jeden😅 Und bitte freut mich das ich dir helfen konnte😊

Antwort
von Hayat17, 39

Hallo liebe KristinaDeines :-)

Ich freue mich tierisch das du dich auch für andere Menschen interessierst. Ich finde, xu verurteilst keine Menschen. Die Sätze wie "Ach..." und "Du hast selber schuld, bewege deinen Hintern" sind nicht gut. 

Ansonsten wünsche ich dir alles liebe :-*

Kommentar von IvyHolo ,

Danke für die nette Antwort ^-^ Das mit den Aussagen ist mir klar. Aber kennst du auch dumme Fragen. Mir fällt zum Beispiel ein "Warum bist du immer so schlecht gelaunt?" iwie is das doof aber manche können mit dieser frage dann doch umgehen. ich suche nach richtig dummen fragen. es gibt ja solche aussagen wie "omg du bist so faul geworden" was ich richtig sch*** finde, weil solche menschen arbeiten sich im kopf zu tode. verachtete genies iwie. aber ich brauch eben fragen >_< das ist so schwer

Antwort
von veronicapaco, 23

"Guck doch nicht so depri", "stell dich nicht so an." So dumm im Sinne von lustigen Fragen gibt es zu dem Thema nicht. Da es ja an sich sehr ernst ist.

Kommentar von IvyHolo ,

die erste frage habe ich
"Glaubst du ich hab keine schlechten Sachen erlebt?"

Kommentar von veronicapaco ,

Ja oder "ich bin auch manchmal traurig".

Antwort
von Indivia, 40

Ich kann bikerin nur zustimmen, oft ist für äußere Unverständlich,das die kleinsten Dinge wahnsinnig Kraft kosten.

Antwort
von Mignon4, 62

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage. Jeder Depressive reagiert völlig anders. Dir bleibt nichts übrig, als es selbst herauszufinden bzw. dich an das Problem selbst heranzutasten.

Kommentar von IvyHolo ,

ich hab jetzt keinen speziellen fall mit dem ich etwas zu tun habe. ich bin nur sehr interessiert an der psychologie. dumme aussagen fallen mir sofort total viele ein. aber fragen die einen verletzten können fallen mir nicht ein D:

Antwort
von ghul666, 57

Du solltest nicht sagen: Ich bin heute auch ein bisschen schlecht drauf.

Das macht die Krankheit lächerlich

Kommentar von IvyHolo ,

ich mein jetzt speziell fragen. ich kenne genug aussagen, die einfach nur lächerlich sind. aber eben eine frage zu finden ist schwer. 

Kommentar von ghul666 ,

Wenn du einfühlsam bist, dich nicht lustig machst und ernsthaft fragst, kannst du eigentlich alles fragen. Jeder reagiert anders.

Kommentar von IvyHolo ,

Ich habe jetzt eine richtig dumme Frage gefunden.
"Glaubst du ich hab keine schlechten Sachen erlebt?"
Da kann man absolut nicht einfühlsam sein :D

Kommentar von ghul666 ,

Ne, dabei definitiv nicht

Antwort
von oma57, 7

Wie geht es Dir? Was Depressionen, warum?

Antwort
von chauvenet, 71

Es gibt dazu ein Video von Teilzeitnerd auf YouTube, wenn nicht sogar mehrere. Die könntest du dir anschauen.

Kommentar von IvyHolo ,

mach ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community