Es wird viel darüber diskutiert. Gesehen hat dies noch keiner, nämlich die Seele. Im Film iRobots gibt es eine Szene, wo ein Robor durch eine anscheidene Fehlkonstruktion Gefühle entwicklt. Im Film wird hinterfragt, ob dieser Roboter ein Seele hat.
Wie ist eure Meinung dazu?

Alles, was lebendig ist, also auch Tiere und Pflanzen.
Wenn wir einen Vorgang physikalisch nicht erklären können, dann schieben wir diese Handlung auf die Seele und den damit verbundenen "freien Willen". Allerdings ist dies eine sehr zweifelhafte Theorie, da die Existenz des freien Willens zum Teil bereits experimentell widerlegt wurde.
Es gibt Theorien, dass die Seele (von Lebewesen) in anderen, uns nicht geläufigen Dimensionen definiert ist.
Meine Meinung dazu: Alles, was eine Sichtweise besitzt, besitzt auch eine Seele.
GALLARIAOY am 13. Oktober 2009 23:56 Nichts hat diese so genannte Seele, von der z.B. diese katholische Kirche spricht. Jedoch alles hat in sich ein unpersönliches SEIN, was den menschlich, irdischen Tod nicht kennt. GALLARIAOY

nichts... erkläre seele
likatoma am 13. Oktober 2009 23:37 seele- eine sammlung von erfahrungen und wissen was das "ich" ausmachen-wohin geht es nach dem tod?ist es einfach so verschwunden?
Möchtest du nun wissen ob Dinge eine Seele haben können oder der Roboter aus dem Film? Ich denke das alles was fühlt eine Seele hat, Tiere, Menschen, Pflanzen und ja, auch ggf. Roboter, wobei sowas wie ein fühlender Roboter, existiert das schon?
Wäre eine Gute Frage für eine Umfrage...

Seele haben nur Humane und Animale. Alles andere nicht. Man kann sie hineindeuten: Du böser Stuhl!

Ein Kabel hat eine Seele
CrazyDaisy am 13. Oktober 2009 23:27 Die einzig vernünftige Antwort hier... außer valentine41 natürlich.

Das Wort Seele benützen viele Leute und meinen damit verschiedene Sachen. Die einen meinen es in religiösem Sinne, die anderen meinen eher Etwas, das Gefühle hat, und das sind schon vor allem die Menschen. Ob Tiere Gefühle haben? Vieles interpretieren die Menschen in die Tiere hinein.
GALLARIAOY am 13. Oktober 2009 23:36 Nichts hat eine Seele, wenigstens nicht die Seele, die z.B. diese römisch katholische Kirche postulierte. Jedoch in allem ist ein unpersönliches SEIN, was den menschlich, irdischen Tos nicht kennt. GALLARIAOY

Was lebt und fühlt hat auch eine Seele für mich...;-)
Egal ob vom Menschen "geschaffen" oder nicht?
auchmama am 13. Oktober 2009 23:57 Menschen haben nichts "geschaffen", die vermehren sich nur. Dinge und Gegenstände, die von Menschen "geschaffen" wurden funktionieren, aber leben nicht...LG

Alles, was vom Menschen erschaffen werden kann, hat keine Seele.
laurel am 13. Oktober 2009 23:24 Also Babys haben keine?
Annemaus85 am 13. Oktober 2009 23:30 Ich wusste dass das kommt. Kannst du etwa ein Baby bauen? Aus Holz und Leim? :P Dazu ist schon ein wenig mehr Hilfe von der Natur nötig.
laurel am 13. Oktober 2009 23:48 Wieso bauen? Zeugen!
Annemaus85 am 14. Oktober 2009 18:02 Ja, aber wenn du ein Baby zeugst, hast nicht DU den Hauptanteil der Arbeit gemacht, sondern die Natur.

Natürlich hat ein "Gegenstand" in dem Sinne keine Seele, doch sollte man sie behandeln als hätten sie eine. Vielleicht will der Film auch indirekt vermitteln, dass wir sorgsamer mit unseren Sachen umgehen sollen ;-)

also ein Roboter hat keine Seele besitzen, er ist ein Gegenstand und kein Lebewesen, ein Bauch hat mehr "Sele" als ein Roboter mit Gefühlen... Also man kann sagen jedes Lebewesen hat eine Seele wobei so Winzigkeiten wie Milben oder Insekten eher eine klene Seele haben, diese kann sich aber weiterentwicklen zu kleinen Tieren, dann zu größeren dann wird sie in einen primitives Volk geboheren und am Ende existiert vlt. ein zivilisierter Mensch... das kann aber 100 bis 1000 Jahre dauern.

Meiner Meinung nach gar keine "Dinge", sondern nur Tiere und Menschen.

jedes ding auf dieser welt hat ein bewustsein ,weil wer bewust denkt und lebt ist mit sich und gott im reinen
Kuscheltiere haben eine Seele, da bin ich mir sicher....
Nach deiner Theorie würde es dann heißen, dass wenn wir tot sind nix danach mehr kommen wird. Der Begriff Seele und Religion sind schon irgendwie miteinander verknüft.
@DigitalLife: den Verkaufsschlager der Religionen als Argument zu benutzen (der Verkauf eines Produktes, dessen Erhalt nicht kontrolliert werden kann) scheint mir ein relativ dünnes Proargument für die Existenz einer Seele zu sein...
Aber ja: nach dem Tod ist alles aus.
Hast schon irgendwie recht? Bin selbst ein bisschen überrascht, wie unterschiedlich dieser Begriff hier gedeutet wird.
In der Werbung wird der Begriff "Seele" ziemlich häufig benutzt. Jedoch wissen die wenigsten, was eigentlich damit gemeint ist.
ich bin atheist und denke auch, dass bach dem tod nichts mehr kommt. warum sollte etwas kommen? solange wir es nicht beweisen können werde ich auch nicht daran glauben
sagt wer?niemand weil niemand aus dem reich der toten zurück gekehrt ist
Da hast du auch Recht! hmm