gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche digitale Spiegelreflexkamera, welches Objektiv, Blitz für Fotos bei Tagungen?

gefragt von stgcomputas am 15.05.2009 um 15:56 Uhr

Hallo, ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen, um auf Tagungen gute Fotos machen zu können. Ich bin keine Profifotografin, d.h. das Ding sollte moeglichst unkompliziert sein. Koennt Ihr mir da etwas empfehlen (Preisrahmen 500-600 Euro...oder ist das zu wenig?)? Welche(s) Objektiv(e) benoetigt man, um in einem Raum (Groesse ca. 200-400 qm) ohne Tageslicht gute Bilder zu machen? Vom Tagungspublikum, aber auch von einzelnen Referenten oder Diskussionsrunden? Ich vermute ich brauche bei diesen Voraussetzungen auch einen guten Blitz. Koennt Ihr mir da etwas empfehlen? Worauf sollte ich ueberhaupt achten? Herzliche Gruesse und schon mal vielen Dank, Steffi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Foto x 2.389 Fotografie x 1.876 Kamera x 1.762 Fotos x 1.737 Fotografieren x 191 Spiegelreflexkamera x 135 Fotographie x 119 Digitale Bilder x 7

Hanjo
beantwortet von Hanjo am 16. Mai 2009 14:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich empfehle dir die Canon EOS 450D. die ist inclusive einem bildstabilisieten 18-55mm Objektiv schon für 560 € zu haben. Für deine Zwecke dürfte dieses Objektiv vorerst ausreichen. Auf jeden Fall brauchst du dazu noch einen kräftigen externen Blitz, besser noch einen zweiten (noch besser eine dritten) als Slaveblitz, um den Raum gleichmäßig auszuleuchten. Wenn du ein wenig herum-experimentierst kommst du dabei auch mit billigeren oder älteren schon vorhandenen Blitzgeräten aus. Die Blitze werden synchron über Funk oder durch das Blitzlicht an der Kamera ausgelöst. Wenn du weitere Hinweise zur Ausrüstung brauchst kannst du auf meiner Internetseite nachschauen: http://www.makro-foto.com/seite1.htm

LG Hans

heikovt
beantwortet von heikovt am 16. Mai 2009 10:50
1x

Auch meine unwesentliche Antwort. Kein Blitz! Overheadprojektionen werden niedergeleuchtet. Tiefenstaffelung der Gegebenheit lassen sich mit an der Kamera-Blitz nicht! auch nur annähernd ausleuchten. Der Ablauf wird gestört. Also Lichtempfindlichkeit mindestens 800 ASA (um noch ca. 1/60stel aus der Hand zu ermöglichen) Und im Vertrauen, ohne Spiegelreflex geht nix. Mit festobjektiven sind genug auf dem Markt.

Anna92
beantwortet von Anna92 am 15. Mai 2009 16:12
1x

Was Du vorhast, wird mit nur einer Kamera schwierig. Du hast Weitwinkelaufnahmen (kompletter Raum, komplettes Podium) und Teleaufnahmen (Portraits der Vortragenden). Ein Zoom-Objektiv ist als Notlösung denkbar, kostet aber Licht. Bei Deinem Etat würde ich an der Kamera sparen (vielleicht sogar Abschied von der Spiegelreflexidee nehmen) und das Geld in einen sehr guten Blitz investieren. Für 17 Meter Abstand bei Blende 4,5 brauchst Du einen Blitz mit Leitzahl 76. Den gibt es beispielsweise bei Foto Koch für 578,- Euro: http://www.fotokoch.de/fotowelt/MetzMB76MZ-5digital_37965.shtml

Kommentar von 3c0b64ded4aad1c493a4c5c16a5ef0e6smallAnna92 am 15. Mai 2009 16:16

Hier sind ein paar preiswertere Alternativen, die auch noch 200 bis 300 Euro für eine Kamera übriglassen: http://www.die-digitalkamera.de/produkte/blitzgeraete/leitzahl=ueber-40/

Kommentar von 3c0b64ded4aad1c493a4c5c16a5ef0e6smallAnna92 am 15. Mai 2009 16:38

Und jetzt mal ein konkreter Vorschlag: Canon S5is als Kamera und Metz 58 AF-1 als Blitz. Die Canon (eine Super-Zoom-Bridge-Kamera mit erträglicher Bildqualität) gibt es für etwa 300 Euro, den Blitz ebenfalls. Ich denke, dass Du für Deinen Zweck wenig besseres für 600 Euro erhältst: http://www.foto-koester.de/shop/zubehoerfoto/blitzgeraete/details/Metz58AF1_CANON.html

issie
beantwortet von issie am 15. Mai 2009 15:58
1x

An deiner Stelle würde ich das mit der Spiegelreflex sein lassen. Wenn man davon kaum Ahnung hat, kann man besser eine kleine, handliche Digitalkamera benutzen!

Kommentar von stgcomputas am 15. Mai 2009 16:02

Aber eine normale Digitalkamera ist nicht Lichtempfindlich genug und die dazugehoerigen Blitze helfen da ja auch nicht wirklich. Leider hbae ich noch kleine Digitalkamera gefunden mit der man gute Bilder im Konferenzraum macht. Hatte jedoch mal einen Teilnehmer,d er mir fuer einen halben Tag seine Spiegelreflexkamera geliehen hat...und die Bilder sind toll geworden. Leider hatte ich mir nicht gemerkt was das fuer eine Kamera war.

Kommentar von 2c10258c80eb2fe997528445fb8db29asmallissie am 15. Mai 2009 16:09

Du überbrückst 400qm mit einem Blitz...? WOW! Natürlich werden die Bilder spitze, aber für 500€ = Kamera, Objektiv und Blitz...das wird eng. Es gibt da sooo viele Unterschiede, an deiner Stelle würde ich mich im Fachhandel beraten lassen. Und mit Fachhandel meine ich nicht Saturn, Mediamarkt usw., die haben nämlich selten wirklich Ahnung!

zaack
beantwortet von zaack am 16. Mai 2009 14:26
0x

Also zuerst mal passt SLR und unkompliziert nicht zusammen. Wenn Du die Zusammenhänge von Belichtungszeit und Blende nicht verstehst, dann ist so eine Kamera überdimensioniert (auch wenn sie einen Automatikmodus hat).
Wenn Du in einem großen Raum mit wenig Licht fotografieren willst, brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv. Ein Blitz wäre hilfreich (mit großer Leitzahl). Und die Kamera sollte sich auf hohe ISO-Werte einstellen lassen (Vorsicht: Bildqualität).
Aber beschäftige Dich erstmal mehr mit dem Thema.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.