Möchte nicht immer so ein Monstrum mit mir rumschleppen und suche daher eine kleine, aber gute Kamera
Die Olympus E-400 ist extrem kompakt und leicht (Body wiegt nur 375 Gramm)
Für kleine Kameras ist Olympus bekannt, da gibt's mehrere Modelle.

Möchte nicht immer so ein Monstrum mit mir rumschleppen...
Das kann ich zwar verstehen, aber warum willst Du denn dann unbedingt eine SLR haben?
Die Kamera selbst ist dabei ja nur ein kleiner Teil des Gesamtgewichts und wenn Du das Zubehör, also Wechseloptiken, Filter, Zusatzblitz,... ohnehin nicht benutzen willst, warum nimmst Du dann nicht eine "normale" Digitalkamera - die ist in jedem Fall deutlich leichter als die leichteste SLR.
Ich benutze selbst seit längerer Zeit die EOS 20D von Canon. Genau wie der Nachfolger, die 30D, gehört die zur "mittleren" Serie von Canon und entspricht in Größe und Gewicht dem, was man von analogen SLRs kennt. Vor kurzem hatte ich erstmals bei einem Bekannten die EOS 400D in der Hand - ein Unterschied wie Tag und Nacht: Die "Consumer-Modelle" von Canon, also auch die 400D, sind deutlich kleiner und leichter als die "mittlere" Serie. Mir persönlich aber eigentlich eher ZU klein, da hat man "nix anzufassen".
Ich würde eher mal überlegen, eine Bridge-/Superzoom-Kamera zu kaufen - fast so gut wie eine Spiegelreflex, aber deutlich kompakter und leichter. Eine gute Übersicht gibt's hier:
http://www.die-digitalkamera.de/produkte/digitalkameras/brennweitenklasse=superzoom/