Ich suche eine digitale Kamera die besonders einfach zu bedienen ist und nicht zu teuer ist. Welches Modell ist hier zu empfehlen?

Die Kameras von Casio sind toll und leicht zu bedienen.Ich habe die Exilim 7,2 meine Tochter die 3,2 Mega Pixels.Kann ich nur empfehlen.

Einfach zum Media Markt oder einem anderen guten Elektronik-Laden gehen und nach der besten Kamera einer ihnen zutreffenden Preisklasse fragen. Auf Nummer sicher geht man, wenn man Testberichte führender Zeitschriften liest. Denn konkret ein Modell zu empfehlen ist schwer, die Auswahl ist zu groß und verändert sich ständig. Aber wie bei Autos sind eben die "guten" Marken oft gut und teuer, Noname Produkte, naja ...
Eine Kamara zu empfehlen ist nicht einfach, ich würde auf jeden Fall als einsteiger nur 3,2 mega Pixel kaufen, Aufgrund des Preises
mgerard am 12. April 2007 23:37 Mit 3,2 Megapixeln kann man gute 10 x 15 Bilder machen, man sollte sich also unbedingt überlegen was man damit machen möchte; Poster würden verpixelt aussehen. Und auf keinen Fall Handykamera mit 3,2 Megapixeln, da stecken wirklich beschissene Objektive (das zählt gewichtig); ich schreibe aus eigener Erfahrung
Die Frage ist wirklich nicht soo leicht zu beantworten. Denn wenn man von dem Hobby infiziert wird, und das ist bei der digitalen Fotografie nicht auszuschließen, kann man sehr schnell merken, daß einem der "Fachmann" vom Fotogeschäft vielleicht doch nur seinen Ladenhüter oder die Kamera mit der größten Gewinnspanne angedreht hat. Oder daß die Kamera XY, die von einem Fotofreund empfohlen wurde, doch nicht das wahre ist. Obwohl heute viele Markenkameras, kompakte Digicams, sehr gute Fotos machen, gibt es andererseits aber auch sehr viel Schrott auf dem Markt. Vielleicht würde ich mit einer preisgünstigen Markenkamera beginnen, vielleicht Panasonic oder Nikon (Canon, Minolta...) und erst mal ausprobieren, wie mir das Fotografieren liegt. Die Cam kann man dann später immer noch als Immer- dabei Kamera behalten. Es gibt von Panasonic aus der Lumix- Serie schon ganz kleine Megazoom Kameras mit einer wirklich phantastischen Bildqualität. Und das, wenn man ein etwas älteres Modell nimmt, sogar für weit unter 200 Euro. Bei denen ist auch die Lichtstärke meist sehr gut.
Gruß Uwe

Als ich meiner erste Digitalkamera kaufte, war ich auch übersättigt mit den vielen Modellen, die es zu kaufen gab. Ich kaufte mir die aus dem Angebot für annähernd 100 Euro und stellte recht schnell fest, zu klein, kein display etc. Also brachte ich sie retour (nach 3 Tagen wohlgemerkt) und entschied mich nach den von mir festgesetzten Prioritäten. Was soll sie können, was soll sie haben? Display und Zoom fand ich wichtig, sie sollte auch Fotos machen können, die über 600x800 pixel hinausging. Zuviel Firlefanz brauche ich auch nicht bei einer Kamera, ich muß sie einem Fremden in die Hand drücken können mit der Bitte "Machen Sie mal ein Foto von uns?"...ohne groß Tam-Tam. Darum geht tatsächlich nur Probieren über Studieren mit dem vorherigen Festlegen dessen, was sie können sollte.

Es ist wirklich eine schwierige Sache, jemandem die optimale Kamera zu empfehlen. Aber als Vorbereitung und Vorauswahl würde ich empfehlen mal die Kameraübersicht auf http://www.digitalkamera.de/Kameras anzuschauen. Dort kann man sich die Kameras auch nach bestimmten Kriterien anzeigen lassen.
Ich würde die Canon Powershot a510 oder A520 empfehlen. Ich selber habe seit fast zwei Jahren die A510 die A520 ist der nachfolger. Sie hat 4 Megapixel 3,6 optischen zoom und sehr viel Einstellungsmöglichkeiten, die man aber nur bei Bedarf bzw. wenn man sich etwas "professionalisiert" hat benutzen muß. Ansonstenreicht die Automatik vollkomen. Und die Bilder sind auch sehr gut. Die Kamera müßte mittlerweile so um die 150 Euro kosten.
Da kann ich nur zustimmen. Casio hat supergute und preisgünstige Kameras, bedienerfreundlich, machen sehr gute Bilder und Videos.