Suche eine hochwertige digitale Kamera um innenarchitektonische Aufnahmen zu machen. Benötige also eine Kamera mit einem Zoomobjektiv, das einen hohen Weitwinkel bietet. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Canon Ixus 850IS ist eine Top-Kamera mit Weitwinkel und optischem Bildstabilisator. 28 - 105 mm entsprechend Kleinbild.

Ich stehe voll auf meine Fuji FinePix S 9600
28 - 300 mm entsprechend Kleinbild.

Für innenarchitektonische Räume dürften 28 mm nicht reichen. Da solltest Du nach Vorsatzlinsen schauen. Lies auch mal bei www.henner.info nach. Da gibt es speziell zu diesem Thema einiges... Shag 'Albran

Vermutlich kommt da nur eine Spiegelreflexkamera mit Wechseloptiken in Frage.
Da der Sensorchip einer Digitalkamera nur etwa 2/3 der Fläche einer analogen Kleinbildaufnahme gross ist, bringt ein klassisches WW-Objektiv von 28 mm nur den Effekt eines 42 mm-Objektivs, also fast "normal".
Um den 28 mm-Effekt digital zu erzeugen, brauchst Du eine Brennweite von 18 mm oder kleiner und das bietet meines Wissens keine Kompaktkamera.
Das Topmodell Nikon Coolpix 8400 gibts nur noch bei EBAY. Ich hab dieses Teil noch als Reisekamera neben meiner Fuji s6500 und möchte sie niemals missen. Die Bildqualität ist schlichtweg umwerfend (24-85mm , 8MP).