Frage von uyduran, 56

Welche dieser Suchmaschinen ist besser?

Hallo, Ihr Lieben! An die Internetexperten unter Euch:

Da mir Datenschutz wichtig ist, beschäftige ich mich momentan damit, mir eine alternative Suchmaschine zuzulegen. Ich bin auf zwei bzw. drei interessante Suchmaschinen gestoßen, nämlich Duckduckgo, Ixquick und Startpage. Welche davon würdet Ihr mir empfehlen?

Mir leuchtet der Unterschied zwischen Ixquick und Startpage nicht ganz ein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht der einzige Unterschied darin, dass Ixquick seine Suchergebnisse aus Yahoo, Gigablast und Yandex bezieht, während Startpage dies mit Google tut. Richtig?

Einen schönen Sonntag und ein Dankeschön im Voraus für hilfreiche Beiträge. :-)

Antwort
von Chayrag, 19

Ich bin nicht unbedingt Experte, aber ich glaube Opera ist sehr zu empfehlen, auch wenn es nicht in deiner Auswahl ist. Opera bietet einen komplett kostenlosen VPN Zugang an ( zur Zeit aber nur in der Entwicklerversion), der - so weit ich weis- dir ziemliche Anonymität verleiht und ein Abfangen der Daten unmöglich macht. Außerdem finde ich das Designe sehr ansprechend. Du kannst ihn dir ja vielleicht mal ansehen und falls ich mit der Sicherheit der Verbindung Müll geschrieben habe kann mich ja jemand berichtigen :)

Kommentar von uyduran ,

Danke für deine Antwort! :-)

Da muss ich mich dann bei Gelegenheit nochmal intensiver mit auseinandersetzen. Opera, MetaGer, YaCy... von diesen Systemen habe ich vorher noch nie etwas gehört.

Antwort
von astoorangi, 47

Ich würde Startpage nehmen. Die Ixquick Entwickler haben Startpage zu ihrem Hauptprojekt ernannt und DuckDuckGo sitzt in den USA, dass muss war nichts schlechtes bedeuten, Geheimdienste haben wir auch hier, aber trotzdem ist mir da Startpage am liebsten.

Kommentar von uyduran ,

Danke!

Aber mit Startpage unterstützt man doch im Prinzip auch den Google-Konzern, da Startpage seine Suchergebnisse ja über Google holt, oder?

Kommentar von astoorangi ,

Ja, aber wenn du Google nicht unterstützen willst, dann klick manchmal auf die Werbung, Startpage zahlt für Ergebnisse und verdient, wenn sie Leute auf Google Werbung leiten. Der Gewinn für Google ist immer da, völlig egal welche Suchmaschine du benutzt.

Kommentar von uyduran ,

Hm, aber bei Ixquick wird ja nicht Google benutzt sondern Yahoo, Gigablast und Yandex. Wobei ich glaube, vom ethischen Standpunkt aus tun die sich alle nix. Ist dann wahrscheinlich wie mit Nike, Adidas und Puma, die alle Blut an ihren Fingern kleben haben.. ;-)

Antwort
von steefi, 28

Ich benutze Duckduckgo als Standardsuchmaschine doch die Suchergebnisse sind zwar meist ausreichend aber manchmal auch nicht. Dann benutze ich benefind als nächste Suchmaschine wobei ich bei der keine Info habe wie die Ergebnisse generiert werden, aber das Projekt finde ich erst mal unterstützenswert.

Kommentar von uyduran ,

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist natürlich nicht so einfach, eine Suchmaschine zu finden, die sowohl ihren ursprünglichen Nutzen prima umsetzt als auch Datenschutz bietet und im Idealfall zusätzlich noch für wohltätige Zwecke spendet (aus diesem Grund benutze ich seit einiger Zeit Ecosia).

Antwort
von tactless, 48

Datenschutz ist dir wichtig und dann nutzt du ein Android-Smartphone? Lustig ... ^^

Kommentar von uyduran ,

Schon der zweite Nutzer, der an meiner Frage vorbei schreibt. Fällt sonntags die Lesegenauigkeit besonders schlecht aus? ;-)

Kommentar von tactless ,

Stelle keine Fragen dessen Antworten dir nicht gefallen könnten! 

Natürlich habe ich sie dir nicht beantwortet, da das irgendwie Quatsch ist. Vor allem eben wenn du ein Android-Smartphone nutzt. 

Also was nutzt dir eine eventuelle Anonymität, wenn man über das Smartphone viel besser Daten über dich sammeln kann? Solltest mal darüber nachdenken bevor du andere hier auch mit Youtube-Videos bombadierst. :) 

Kommentar von uyduran ,

Ich benutze mein Smartphone ausschließlich für WhatsApp, zum Musik hören, Fotos schießen und um mir Notizen aufzuschreiben. Alle weiteren "Internetaktivitäten" führe ich am Computer durch.

Aber wie gesagt, ich fragte nicht nach einer Bewertung des Sinns oder Unsinns meiner Motive, sondern ich fragte nach einem konstruktiven Rat bezüglich der Auswahl zwischen DuckDuckGo, Ixquick oder Startpage.

Kommentar von tactless ,

Weder noch ... MetaGear oder Yacy 

Kommentar von uyduran ,

Okay, worin liegen für dich die Vorteile dieser beiden Suchmaschinen im Vergleich zu den erstgenannten? :-)

Antwort
von peanutbutterrob, 36

Nimm DuckDuckGo

Kommentar von uyduran ,

Danke für den Ratschlag. Aus welchem Grund sollte ich deiner Meinung nach DuckDuckGo den anderen beiden genannten Suchmaschinen vorziehen?

Kommentar von peanutbutterrob ,

Weil es einfach die beste ist. Die Ergebnisse sind ok und relativ schnell ist die auch. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community