Frage von bcords, 69

Welche dieser drei Grafikchips ist am attraktivsten (GTX 1080/1070 oder RX 480)?

Nach dem nun auch der Verkauf der GTX 1070 gestartet ist, die Frage an euch welche der drei Chips bietet das beste Verhältnis von Preis zu Leistung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von m0rz97, 41

Die RX 480 ist eindeutig die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis. Zwei dieser karten sollen an die GTX 1080 kommen. Eine nach Angaben von ATI auf ca. 60-65% der Leistung. Und das bei einem viertel bis drittel des Preises. Die 1070 ist im P/L-Verhältnis dazwischen. Hat 20% weniger Prozessoren, kostet aber 40% weniger als die GTX 1080, steht aber mit ca 1 1/2facher Leistung der RX 480 aber immer noch über den Dingen.

ATI ist, wie so oft, der P/L-König. Aber im absoluten High-End Bereich neben nVidea nicht mehr zu erkennen.

lg m0rz

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 38
GTX 1080 (ab ca. 660,-€)

Ist das Geld wirklich wert!

Antwort
von Emplre, 25
RX 480 (ab ca 200,-€)

Bestes P/L-Verhältnis, würde nicht so viel Geld für eine 1070/80 ausgeben, vor allem, da ich "nur" Full-HD Spieler bin und nichts mit VR-/oder 4k Gaming am Hut habe.

Ich denke doch, dass die 480 locker für FullHD Gaming ausreicht, wenn nicht sogar noch für 2k.

Antwort
von SgtCent, 35
GTX 1070 (ab ca 460,-€)

Ich werde mir die 1070 wahrscheinlich kaufen, da sie billiger ist, und fast genauso gut ist (laut meinen Schulkollegen xD)