Frage von larshenry99, 866

Welche Dienstgrade gibt es beim DRK?

Hey Community, meine Frage ist folgende. Ich interessiere mich seit längerer Zeit für den Rettungsdienst und bin etwas verwirrt über die "Ränge". Kann mir bitte jemand die Reihenfolge von Ersthelfer über erweiterter Ersthelfer, Sani bis Arzt aufzählen? Habe im Internet gesucht aber nichts gefunden. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iceman2004, 765

Ersthelfer

San a

San b

San c

Rettungshelfer

Rettungssanitäter

(Noch) Rettungsassistent

Notfallsanitäter

Notarzt

Dies ist das allgemeine für das DRK in Deutschland. Rettungsdiensthelfer ist der Rettungshelfer in Bayern und RS200 ist in Niedersachsen notwendig. 

Kommentar von Schekki12 ,

Vielleicht noch der LNA, nach dem NA. Sehr gute Aufzählung!

Kommentar von Iceman2004 ,

Dann musst aber auch den ärztlichen Leiter Rettungsdienst und den Orgl mit einbauen

Antwort
von wurzlsepp668, 590

Ersthelfer

Sani

Rettungsdiensthelfer

Rettungssanitäter

Rettungsassistent / Notfallsanitöter

Notarzt

Leitender Notarzt

Kommentar von Kuestenflieger ,

s.o. das gilt in allen Rettungsdiensten !

Antwort
von Agonie6, 461

Moin moin,

Ersthelfer

Sanitätshelfer/Betriebssanitäter

Sanitäter

Rettungshelfer

Rettungssanitäter

Rettungssanitäter 200

Rettungsassistent

RA mit diverse Zusatzqualifikationen (Organisatorischer Leiter, Lehrberechtigung, etc.)

Und jetzt relativ neu: Notfallsanitäter. ( quasi der RA mit Zusatzkompetenzen ) Hat die RA Ausbildung abgelöst.

Generell gibt es zu den ganzen Ausbildungen ab Sanitäter auch diverse Zusatzkurse/Qualifikationen und Fachbereiche.

Kommentar von EffectGuy ,

Es gibt keinen alleinigen ''Sanitäter'' der SanH ist die höchste Sanitätsdienst Qualifikation alles drüber ist schon Rettungs...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community