Welche Dienste benötigen für Windows Updates Internetzugriff?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

wenn man mit der rechten Maustaste auf den Dienst Windows Update klickt und "Eigenschaften" auswählt, findet man in der Kopfleiste die Registerkarte "Abhängigkeiten". Darunter ist der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) mit den Unterpunkten DCOM-Prozessstart und RPC-Endpunktzuordnung als Abhängigkeiten angegeben.  Ohne diese drei Prozeduren wird es wohl nicht gehen.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smpfdttrblme
23.04.2016, 14:13

Danke. Diese Vermutung hatte ich zunächst auch, aber diese Abhängigkeiten bedeuten nur, dass ein Dienst sie für die Funktionsfähigkeit benötigt, aber nicht, dass diese Dienste ebenfalls Internetzugriff benötigen.

Diese Dienste laufen auch in einer anderen svchost-Instanz, die gar keinen Internetzugriff verlangt hat.

0