Frage von Tabea7010, 48

Welche diät ist am besten Apfel, suppe saltat oder hant ihr noch andere vorschläge(detaills sind unten)?

Ich bin ein mädchen bin 15 jahre 1.70cm und wiege 54 kg und ja für mich ist es zuviel ich hab in den letzten monaten über 5kg zugenommen oder mehr...und jetzt fühl ich mich nicht mehr wohl und ich darf leider keinen sport machen da ich vor einem jahr einen unfall hatte also muss ich eine diät machen und ja mir ist der jojo effekt bewusst aber ich will nach der diät meine ernährung umstellen. Also welche diät art für 1-2 wochen ist am effektivsten? Bitte keine unnötigen amtworen! Danke im voraus! :D

Antwort
von SoDoge, 15

Ich weiß nicht, was du als unnötige Antwort definierst. Ich sage vorweg, dass ich dir davon so nur abraten kann, aber ich versuche auch, dir trotzdem einige Tipps zu geben.

Du scheinst irgendwo selbst zu wissen, dass du nicht abnehmen musst. Genauer gesagt solltest (!) du es sogar nicht, in dem Alter wirst du noch im Wachstum sein und diese Daten entsprechen einem BMI von 18.7 - das bedeutet Normalgewicht. Somit gibt es da kein einziges Gramm zum abnehmen, auch wenn du das anders sehen willst. Mit dieser Einstellung bist du auf jeden Fall ein leichtes "Opfer" für einen schwer kontrollierbaren "Abnehmwahn".

Wenn du trotz dieses idealen Gewichts mit dir unzufrieden bist, dann liegt das an deinem Selbstwertgefühl bzw. deiner Selbstwahrnehmung und nicht an deinem Körper. Es gibt also wirklich keinerlei Grund, dein gesundes Normalgewicht mit irgendwelchen Diäten anzugreifen, zumal fraglich ist, ob das Vorhaben an sich nicht ungesund ist. Wenn ich das richtig verstehe, willst du zuerst eine Diät machen und dann das Gewicht halten. Du "musst" überhaupt keine Diät machen.

Wenn du überhaupt einen Jojo-Effekt zu befürchten hast, dann machst du schon mal etwas falsch. Wenn überhaupt, solltest du direkt eine Ernährungsumstellung machen und nicht erst eine fragwürdige Diät und dann den Jojo-Effekt versuchen zu verhindern. Das funktioniert so nicht, du musst von Anfang an gesund abnehmen, dann hast du auch keine Probleme mit dem Jojo-Effekt. 

Ernähre dich gesund, achte auch auf regelmäßige Bewegung und verzichte ab und zu auf Snacks oder Softdrinks, das reicht hier völlig aus, zumal du wie gesagt eigentlich gar nichts (!) abnehmen musst. Außerdem solltest du auch dein Selbstwertgefühl stärken, denn wenn du dich nach einer verhältnismäßig geringen (und völlig unproblematischen) Zunahme nicht mehr wohl fühlst, dann hast du vielleicht generell Probleme, dich selbst zu akzeptieren. 

Viel Glück damit.

Antwort
von SaraWarHier, 19

Im Grunde genommen kannst du jede davon nehmen und wirst das gleiche Ergebnis erzielen: Du wirst blöd vor Hunger, hast Bauchschmerzen, kannst dich nicht mehr konzentrieren, die wird schwindelig, du bekommst Kopfschmerzen - lauter solche Nebenwirkungen, die man nicht einfach so wegstecken oder gar ignorieren kann. Die Erfahrung gibt mir recht. Du kämpfst gegen dich selbst, deine Grundbedürfnisse, deine Instinkte und kannst letzten Endes doch nur verlieren, und zwar nicht nur Gewicht.

Ich kann dir nur raten: Hör bitte auf mit solchen abenteuerlichen Diäten oder diesem Abnehm-Geschmarre, denn wenn du einmal drin steckst, kommst du nicht mehr wieder da raus  (bei mir war es nur SEHR, SEHR leicht und ich habe heute noch manchmal Phasen, in denen ich Sport mache, bis ich fast umkippe, nichts esse und ständig erbreche). Glaub mir, ein Spaß ist das definitiv nicht. 

Falls du deine Essgewohnheiten überwachen willst: Lade dir eine Kalorienzähl-App runter, zB Lifesum, und zähl einfach mit. 

Antwort
von FlyingCarpet, 9

einmal Diät - immer Diät, leider stimmt dieser alte Spruch. Mit 15 solltest Du das Leben genießen, Du bist sowieso zu mager.

Antwort
von katinkajutta, 20

Du bist doch für Deine Grösse gut im Gewicht, ehrlich! Meine Tochter ist 1.71 m und wiegt 54 kg, und sie hat eine Superfigur. Gut, sie ist Vegetarierin, isst viel Gemüse und Früchte und nimmt nicht mehr zu.




Antwort
von Waldemar2, 23

Du bist dünn genug. Genieße das Leben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community