welche deutschen videos könnt ihr mir empfehlen um gitarre-spielen zu lernen? was für grund-kentnisse muss man wissen?
Nimm keine Videos, die sind meistens miese Quali und von alten Videokassetten aus den 80ern runtergezogen. Kauf dir ein gutes Buch. Wichtig wäre zu wissen, was du lernen willst? Einfach ein bisschen fürs Lagerfeuer? E-Gitarrenheld in einer Rockband werden? Klassische Etüden zu Gehör bringen? Country-Fingerpicking? Da gibts schon sehr unterschiedliche Werke, die dich in jeweils der einen oder anderen Richtung sehr schnell zu deinen Wunschergebnissen bringen. (Ich denke, ich darf das sagen, ich spiel seit über 25 Jahren und geb auch Unterricht)
... wenn es so einfach wäre und ein Video oder ein Büchlein genügen würde ... nimm Gitarrenunterricht und lerne es vernünftig oder lass es bleiben!
Hier haben schon tausende das Gitarrenspiel erlernt, auch welche, die es mit Gitarrenlehrer nicht geschafft hatten - schau mal nach im Gästebuch: www.guitar-tv.de

tausende? Na ja, ich wär da etwas genauer - diese Seite vermittelt eben einen kleinen Teil des Gitarrenspiels für Anfänger, was super ist - aber auch leider nicht viel mehr...

Modern Rock Guitar von Ralph Fiebelkorn, erschienen im Voggenreiter Verlag (Buch, Lern-DVD und JamTrack CD). Das ganze gibt es auch für Akkustik-Gitarre
also eigentlich nur um lieder zu begleiten aber auch ,,klassische'' werke (z.b. das hier:http://de.youtube.com/watch?v=VkGc8i78AE8