Welche deutschen Helden haben wir?
Ich meine so Leute wie Manfred von Richthofen, Wernher vorn Baun, und andere.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Millionen von Krieghelden, die ihr Leben opfer mussten, weil in paar Leute größenwahnsinnig waren.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage ist gut. "Heldentum" deutscher Personen ist eine zwiespältige Sache, da sie von der jeweiligen Epoche instrumentalisiert und aufgebaut wurden... so sind viele historische Personen als "Helden" nicht legitim. Soldaten als "Helden" sehen zu wollen, ist immer kritisch, da sie immer (wie alle Menschen) 'Kinder ihrer Zeit' waren und entsprechend für im Nachhinein als verwerfliche und dumme Kriegsziele kämpften. Persönlichen Mut und Todesverachtung kann man als Wert sehen - muß man aber nicht.
Ich schlage mal einige "Helden" vor (ob ich die als "Helden" empfinden kann, sei mal dahingestellt ...) :
Martin Luther
Immanuel Kant
Friedrich Nietzsche
Hermann Hesse
Störtebeker
Kommentar von maffnermaffner 30.05.2011Ein Held ist für mich jemand der sein Leben einsetzt, Das hat höchstens Störtebecker getan. Den könnte man anerkennen.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Nein nein, Luther hat eindeutig auch sein Leben auf's Spiel gesetzt... der hätte ebenso gut auf dem Scheiterhaufen landen können.
Wie definieren wir denn "Heldentum"?
Durch maximale Bereitschaft zur Selbstaufgabe? Besondere 'Tapferkeit'? Besonderen 'Mut'? Unabhängig von den dahinterstehenden Überzeugungen, Verbrechen und dem Versagen als Mensch? Schwierige Sache!
Kommentar von maffnermaffner 30.05.2011Ich würde sagen ein Held ist bereit für seine Sache zu sterben.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Dann ist Luther ja wohl ein Held gewesen .
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Braun? Ein Held? wenn die einzigen Helden die Deutschland aufzubieten hat solche die von Zwangsarbeit und Judendeportation profitiert haben, dann prost Mahlzeit
echte helden
Geschwister Scholl
Konrad Adenauer
Oskar Schindler
Die Männer und Frauen bei den Montagsdemonstrationen am ende der DDR
Kommentar von maffnermaffner 30.05.2011Was hat denn Adenauer riskiert? Nichts. Der hat sich einfach nur versteckt gehalten auf dem Lande, als die Nazis da waren, Und als dann die Luft rein war, kam er wieder rausgekrochen. Nein, der ist für mich kein Held
Kommentar von seFISTseFIST 30.05.2011Adenauer hat ein zerstöhrtes Land aufgefunden, von allen Verachtet, ohne Industrie, ohne Handelsspielraum, ohne Weltpolitisches Gewicht, ohne Ordnung und als er abgetreten war, hat er eine Nation hinterlassen, die Weltpolitisch aktzeptiert war, mit stabilen inneren und äusseren Verhälntnissen, mit einer aufblühenden Wirtschaft und mit neuem Selbstvertrauen.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Außerdem hat Adenauer die beleuchtete Strumpfbirne erfunden!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Arno Dübel ^^
Kommentar von katie23katie23 30.05.2011LOOOL
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alle : Feuerwehrmänner - hebammen- notärtzte- krankenschwestern- soldaten- polizisten- thw' ler- dlrg' ler- rotkreuz'ler- und noch unzählige andere hifreiche menschen in unserem täglichen leben . -lg .
-
Rosa Luxemburg und Graf von Stauffenberg dürfen hier ebenfalls nicht fehlen.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Wobei sich beide höchstwahrscheinlich gegenseitig die Augen ausgekratzt hätten..!
-
Lurchi ! -der Salamander
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Wie niedlich --- der Lurchi!
Kommentar von opperatoropperator 30.05.2011mein erster wahrer held !- mit all seinen freunden -ein top team aus den sechzigern -konnte ich auch heute noch meinen kiddis als held vermitteln ! lg.
-
-
-michael schumacher -oliver kahn . alfred rommel .
Kommentar von Rezo1Rezo1 30.05.2011epicfail xD
Kommentar von opperatoropperator 30.05.2011epicfail -habs gegoogelt-komm nicht auf den insider :das bedeutet ?-.............
-
Peter Zwegat^^.
-
deutschland hat keine helden
-
ihr habt doch mich ! -oder langt das etwa noch nicht ?
-
hans und hilde coppi.
arvid harnack
Kommentar von maffnermaffner 30.05.2011Die Ludolfs, haha
-
Der rote Baron.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 30.05.2011Wurde in der Frage genannt ...
-_-
Kommentar von RealSupermanRealSuperman 30.05.2011FAiL :D
-
Daniel Kübelböck.
-
Bill Kaulitz
sehr richtig. Zum Beispeil Erich Hartmann mit seinen 352 Abschüssen oder Rommel.
Was für'n Scheiß! Das erinnert an die NPD-Transparente "Mein Opa war kein Verbrecher!" ... Staatlich legitimierter Mord ist immernoch Unrecht und nicht begrüßenswert oder gar als Heldentum zu feiern. Wo waren das denn Heldn?! Die haben ehemals friedliche Menschen per Befehl in den sicheren Tod geschickt... so viel Leid in hunderten Familien verursacht ...
Diese Leute haben immer und immer wieder ihr Leben aufs Spiel gesetzt, nicht für die Regieriung sondern um ihrem Volk zu helfen. Und das sind für mich helden. Glaubst du vielleicht Hartmann hat Flugzeuge abgeschossen für den Führer? Nein, er hat es für Deutschland getan. Und nur das ehrenvolle Motiv zählt.