Frage von Pilla, 9

Welche deutschen Banken halten wie viele griechische Staatsanleihen?

Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, wo man Zahlen dazu mit glaubhaften Quellen findet? Ich habe schon bei der Bertelsmann-Stiftung geschaut, aber konnte dazu irgendwie nichts finden...

Antwort
von meinMeinung, 7

tja, schade, auch meine glaskugel hat keine auskunft parrat.

nein, im ernst, solche details werden NIE veröffentlicht. aus dem bauchgefühl werden es aber 100% der Banken sein,

Kommentar von Pilla ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Für mich sind nicht die Zahlen einzelner Banken wichtig, sondern vielmehr die Anleihen die alle deutschen Banken zusammen haben. Ich hab in einem Buch z.B. gefunden, dass deutsche Banken 2010 Anleihen in Höhe von 8,8 Mrd. Euro hatten und ich bin jetzt einfach auf der Suche nach aktuelleren Zahlen.

Kommentar von meinMeinung ,

Das Volumen wird tatsächlich unter "Geschäftsgeheimnis" fallen, zumal es ja auch zig Refinanzierungen, Fonds usw gibt. Als Amateur sage ich, das Potential ist (war damals) hoch, ebenso das Risiko. Aus Gründen der Streuung gehe ich daher davon aus, dass alle Banken (oder gar alle Fin-Institute) in irgendeiner Art & Weise investiert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community