Frage von dreamingl, 36

Welche Deutsch-Zeitformen sind das?

"Einen bezahlten Job hätte sie natürlich nicht bekommen, weil die Agentur schon viele Drehbuchautoren hat, die schon lange dort arbeiten, so dass sie gar keine Chance bei ihnen hatte."

Und

"Im Spital erzählte Sarah ihnen, dass ihr Besuch einen Champagner mit K.O Tropfen mitgebracht habe und ihr untergejubelt hatte."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin im Moment sehr verwirrt und je öfter ich die Sätze durchlese wird es noch konfuser

Ich danke schon mal im voraus ;)

Antwort
von DennisAk, 21

Ich denke der 1. ist im Konjunktiv 2 und im Präteritum und der 2. Konjunktiv 1 und wieder Präteritum.

Keine Garantie, war noch nie wirklich gut in Deutsch :)

Kommentar von dreamingl ,

Danke trotzdem war hilfreich :3

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

"Einen bezahlten Job hätte sie natürlich nicht bekommen (Konj.II), weil die
Agentur schon viele Drehbuchautoren hat (Präsens), die schon lange dort arbeiten (Präsens), so dass sie gar keine Chance bei ihnen hatte (Präteritum)."


"Im Spital erzählte (Präteritum) Sarah ihnen, dass ihr Besuch einen Champagner mit K.O Tropfen mitgebracht habe (Konj.I) und ihr untergejubelt hatte (Plusquamperfekt)."

Woher hast du das?
Das untergejubelt hatte ist mMn falsch - es muss auch im Konjunktiv stehen, da es ebenso in der indirekten Rede ist - es wird mit und angeschlossen.

Antwort
von TheMadneZz, 17

Das erste ist der Konjunktiv 2

Und ds letzte der Konjunktiv 1

Kommentar von dreamingl ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von TheMadneZz ,

Kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community