gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Desktopprozessoren sind zu empfehlen? Die von Intel oder AMD?

gefragt von Rene4You am 02.01.2008 um 10:17 Uhr

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen lassen und weiß noch nicht welcher Prozessor verbaut werden soll. Die AMD Prozessoren sind vergleichsweise günstig gegen die von Intel. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. In der Regel wird der Computer nur für Office und Internet genutzt. Selten für Spiele.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.040 Prozessor x 551 Desktop x 549 Intel x 190 AMD x 144

anonym
beantwortet von brettpit am 2. Januar 2008 10:29
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann spielt sich der Wettbewerb dieser 2 Firmen in einem Bereich ab, den du nie herauskitzeln würdest. AMD`sind solide Prozessoren und für einen Normalbürger wie du dich beschreibst mehr als ausreichend.Tipp: fall nicht auf so einen Produktwettbewerb rein

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 2. Januar 2008 11:24

So wie Du das schreibst ist es nicht ganz richtig. Es kommt eher immer darauf an was man mit den Rechner dann machen will und wie gut die CPUs zu dem Zeitpunkt sind wenn man einen neuen Rechner kaufen will. Mal hat AMD die besseren CPUs und dann mal wieder INTEL. Wobei im Moment INTEL wesentlich besser abschneidet. Und es hat auch nichts mit reinfallen des Produktwettbewerbs zu tun. Lese einfach mal aktuelle Testberichte von Usern und Hardwarezeitschriften, dann siehst Du es das INTEL mit den Core2 an der Spitze ist.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. Januar 2008 18:02
5x

Lass dir bei deinen Anforderungen nichts keinen zu teuren Prozessor einreden (was willst du bei Office-Anwendungen mit einer Vierkern-CPU?). Der Rest (ob AMD oder Intel) ist reine Glaubensfrage; da würde ich mich für eine möglichst preiswerte Lösung entscheiden. Übrigens habe ich auch eine passive Kühlung (keine Wasserkühlung); unabhängig vom Mainboard.

radar74
beantwortet von radar74 am 2. Januar 2008 10:25
1x

Wenn es nur für Office und Internet sein soll reicht im Moment ein AMD. Wenn Du aber im Moment eine preislich sehr gute Maschine haben willst dann hole dir den INTEL Core2 Quad Q6600 (4x 2,4 Ghz). Die CPU liegt so bei ca. 210 Euro.

anonym
beantwortet von ohorn am 3. Januar 2008 12:17
0x

Für Office und Internet genügt ein einfacher Kern und eine Mittlere Taktung. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm einen mittleren Doppelkern. Besonders für Geldbeutel und Ohren zu empfehlen statt auf hohe Taktung mal ein wenig auf Energieeffizienz achten.

Ohren, weil gilt: wenig Verlustleistung-> wenig Abwärme-> Lüfter läuft langsamer-> leiser... ;-)

Günstig und gut ist hier z.Zt. AMD mit den BE-2300, BE-2350 und BE-2400, alles Prozessoren, die mit AMD Lüfter (Boxed) so um die 70-90 EUR zu haben sein sollten. Mehr hier http://de.wikipedia.org/wiki/AMDAthlonX2

Intel ist zwar im High End z.Zt. besser, aber im Preis-Leistungsverhältnis sieht AMD insbesondere bei den genannten Prozessoren besser aus.

Achtung! Um diese ganz neuen Prozessoren wirklich sinnvoll zu betreiben solltest Du sicherstellen, dass Du ein Mainboard benutzt, das diese Prozessoren unterstützt (ggf. BIOS Update) und (zumindest bei Windows) den Prozessortreiber von AMD fürs Betriebssystem installieren.

Gruß & viel Erfolg.

anonym
beantwortet von ladolce am 3. Januar 2008 06:50
0x

Unumstritten sind die Intel Prozessoren

Gruß
             ladolce

Parademix
beantwortet von Parademix am 3. Januar 2008 04:40
0x

Hm, ich hab mal gelesen, dass Intel für Notebooks besser ist und AMD für Desktop-PCs...

anonym
beantwortet von Fritz64 am 2. Januar 2008 10:38
0x

Nur eine Anregung: wenn du ein Board nimmst, mit dem man einen Mobileprozessor bestücken kann, dann kannst du ein passive Kühlung verwenden, da die Mobilen Prozessoren viel weniger Strom beziehen, werden sie nicht so heiss. Diese Variante ist nicht billig und es geht nur mit wenigen mainboards. Daher vorher unbedingt, am besten schriftlich, versichern lassen, dass es auch funktioniert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.