Frage von Bunakk, 68

Welche der zwei Grafikkarten ist besser, habe sie unten verlinkt etc?

Guten Abend, ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen und schwanke zwischen zweien. Die Bilder zu den Grafikkarten habe ich angehangen. Jedoch hier noch einmal die Namen:

SAPPHIRE AMD RADEON R9 390 OC TRI-X NITRO, GRAFIKKARTE

und

MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU)

So, welche Grafikkarte bringt mehr Leistung, etc.? Sie muss auch Wasserkühlung-tüchtig sein. Danke im vor raus und LG!

Antwort
von Parhalia, 30

Von der reinen Chipleistung ist die Sapphire R9-390 Tri X natürlich klar und deutlich stärker als die Geforce GTX 960-Reihe.

Den passenden Wasserkühler / Coldplate musst Du Dir für diese Radeon dann freilich selbst im Web suchen. Optimalerweise werden neben dem Grafikchip selbst zumindest auch die Spannungswandler der Karte mit durch die CP gekühlt.

Antwort
von sgt119, 17

Die R9 390 ist natürlich schneller, die GTX 960 hat als Gegenspieler die R9 380. Gegenspieler der R9 390 wäre die GTX 970

Wenn du einen Wasserkühler nimmst, musst du aber die Powercolor R9 390 PCS+ nehmen, für die Nitro gibt es keinen Full Cover Kühler

Antwort
von diGGerSchen, 33

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Die zwei Grafikkarten liegen in zwei verschiedenen Leistungsbereichen.

Die R9 390 ist die klar schnellere Karte und der GTX960 vorzuziehen.

Zur GTX 970: Ich würde sie nicht nehmen, da die nur 3,5GB schnell angebundenen VRAM besitzt und in Zukunft könnte das zum Flaschenhals werden.

Kommentar von Nickname2013 ,

Zur GTX 970:

Mittlerweile gibt es kein 3,5GiB Problem mehr - also darf man schon von 4GiB VRAM ausgehen. Das Speichermanagement wurde wohl durch neue Treiber optimiert..

Für 1080p reichen die 4GiB aber und wenn sie in Zukunft nicht mehr reichen, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass die GPU selbst zu schwach ist.. ;)

Kommentar von diGGerSchen ,

Wo haste denn das her? Die 512MiB VRAM sind nun mal nur mit 32bit angebunden. Ein Treiber optimiert das vielleicht ein bisschen, aber für Behauptung hätte ich gerne Belege, Benchmarks etc.

Antwort
von ArcticFox1, 35

Die 390 ist eher mit der 970 zu vergleichen. Also von deinen beiden die 390. würde dennoch eher die 970 empfehlen...

Antwort
von TheDevastator, 25

Die R9 390 natürlich, die hat viel mehr Leistung. Aber der Vergleich ist etwas unfair, die 960 kostet 210€ und die R9 390 kostet 330€.

Kommentar von Bunakk ,

Welche finden sie denn besser, wenn es sich um die GTX 970 handelt, anstatt der 960?

Kommentar von sgt119 ,

Die R9 390

Kommentar von TheDevastator ,

Die R9 390 ist besser. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community