Frage von Tornado10000, 16

Welche der Kurven beruht auf Messungen, welche sind erschlossen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Biologen unter euch. Ich muss eine Aufgabe machen, in der ich u.a. begründen soll welche Kurven auf Messungen beruhen und welche erschlossen sind. Die Graphik zeigt Graphen der Atmung und Netto- sowie Bruttophotosynthese jeweils bei Kälte- und Wärmepflanzen. Auf der y-Achse ist die aufgenommene Menge CO2 pro dm2 in der Stunde und auf der x-Achse die Temperatur. Aber das tut dabei ja weniger zur Sache. Ich weiß aber nicht welche der Graphen auf Messungen beruhen und welche nicht. Es wär echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG Tornado10000

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 4

Man kann die Photosyntheseleistung durch die Differenz des CO2-Gehaltes der ein- und ausströmenden Luft ermitteln. Die Unterschiede der CO2-Konzentration werden durch CO2-Fixierung und Atmung verursacht. Beide Vorgänge können gleichzeitig ablaufen. Die Atmung ermittelt man durch einen zweiten Versuch, indem man den O2-Verbrauch misst.

Die Bruttophotosynthese muss man errechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community