Ich bin derzeit dabei meinen Sommerurlaub zu planen und möchte gerne auf die Kanaren. Weil ich noch nie da war bin ich auf die Ratschläge meiner Bekannten angewiesen – doch die haben sehr unterschiedliche Interessen und fanden demnach so ziemlich alle der Inseln fabelhaft. Wirklich objektiv beraten konnte mich keiner. Ich würde gerne 2 Wochen lang gehen und schöne gemischt sowohl einige Tagesausflüge (Sightseeing sowie Sport) machen, als auch viel Faulenzen. Was könnt ihr mir empfehlen?
in kurzform: la gomera - die individulisten - ruhe - und sonst gar nichts..... la palma - wirklich schön grün - die wanderfreunde kommen echt auf ihre dinge ..... fuerteventura - jo, schön viel strand - und nicht sooo viel los ..... lanzarote - eine insel mit nichts, aber der vulkanpark timanfaya ist absolut sehenswert, außerdem hat lanzarote noch die vorgelagerte insel la graciosa - ideal zum baden fernab vom touristen, aber achtung, die schicken fischgaststätten am hafen auf lanzarote schließen bereits um 17h - ja, um 17h werden die nicht vorhandenen bürgersteige hochgeklappt, .... teneriffa hat meines erachtens von allen inseln etwas, hier gibt es auch ein parr tourenvorschläge bzw. routen für mietwagen oder motorrad http://www.rent-a-todo.com/teneriffa-ausfluege-mietwagen-bericht.php ....... gran canaria - naja, hat bedeutend weniger grün als teneriffa und der süden wie maspalomas und so - nee, echt schlimm, ok, die strände sind ok im süden, aber die baulichkeiten - viele bausünden im tourismusbereich sind unübersehbar - dann lieber die hauptstadt von gran canaria - las palmas - das gibt es sogar einen langen und guten stadtstrand
Ich war mal auf Teneriffa und würde es immer wieder weiterempfehlen. Wenn Du Sonnengarantie willst, hast Du die auf jeden Fall im Süden. Und wenn Dir der reine Touriurlaub mit Sonne, Strand und Meer zu blöd wird, mietest Du Dir für ein paar Piepen ein Auto und bist in Null Komma nix im wunderschönen, grünen Norden mit seinen wunderbaren Wäldern, Wanderwegen und Naturparks. Außerdem kommst Du von dort aus ganz easy mit der Fähre nach La Gomera - winzig aber sehenswert und auf jeden Fall einladend für eine Radtour!
Der Norden von Teneriffa gefällt mir persönlich am besten. Ein Muss ist auch der Teide als höchster Berg Spaniens.

Objektiv kann ich auch nicht. Ich fand eine Kombi aus Teneriffa (wandern, Party, Sightseeing), und La Gomera (wandern, Natur, faulenzen)-jeweils mit Mietwagen!- sehenswert- für Gran Canaria war mir schon 1 Tag zu lang (Pauschaltouristen ohne Ende)- aber das ist auch nur subjektiv.
Jede Insel hat etwas besonderes. Kommt darauf an was man will. Lanzarote hat eine sehr interessante Vulkanlandschaft. Die Hotelburgen sind nicht so gross. Etwas teurer. Fuerteventura ist die beste Insel für einen reinen Strand und Wassersporturlaub. Die besten Sandstrände der Kanaren und viele Tauch und Surfreviere finden sich auf der Insel. Wenig Kultur und Nightlive. Gran Canaria hat für jeden etwas. Sehr gute Sandstände (allerdings meist gut besucht) im Süden, Osten und in Las Palmas. Viel Kultur und Nightlife. Interessantes Hinterland zum Wandern etc. Teneriffa bietet ähnlich wie GC von allem etwas. Die Insel hat allerdings nicht so schöne Strände dafür den Teide und viel Natur. Wandern, Mountainbiken etc.. Im Winter etwas kühler als GC. La Gomera eignet sich vor allem für einen Natururlaub in Ruhe. Kaum Nachtleben, wenig Kultur, wenig Strände. La Palma ist die grünste Insel die vor allem zum Wandern und Mountainbiken geeignet ist. Weniger Strände und Nachtleben. El Hierro ist für denjenigen der Ruhe sucht. Kaum Strände, kein Nachtleben, nur Ruhe. Weiter Infos auf www.kanarenaktuell.eu
Lass dich mal von www.tripedio.de inspirieren. Da Bewerten user ihren Urlaubsort und du kannst nach deinem optimalen Urlaubsort suchen. Außerdem gibt es einige Tipps für Ausflüge und so weiter. Ich persönlich finde Fuerte super für Wassersport. Lanzarote einfach schön und Gran Canaria abwechslungsreich. Kommt eben drauf an, was Du für ein Typ bist. Schöne Strände gibt es aber auf allen Inseln.