alexaustrier am 22.07.2008 um 13:56 Uhr
Also ,
ich komm jetzt endlich dazu meinen FTP Server einzurichten . ursprünglich wollte ich Jana 2.5.0.111 verwenden . Nun empfielt man in einigen Foren unter anderen auch XAMPP 1.6.7 , sowie Quick´n Easy FTP Server ( obwohl er in English ist ) . Am bestenn sollten sich die Benutzer mit der E-mail registrieren müssen , Gruppen müsste man bilden können , den Benutzern rechte vergeben können . Auch der Abruf über das Internet ist pflicht . Perfekt wäre es ( aber nicht pflicht ), wenn man noch ein Forum und eine Home Page hosten könnte .
Welches Programm ist dafür am geeignetsen ?
Danke für eure Tipps im vorraus .
Alex
Da Windows XP mehr als anfällig ist, sollte, wenn Du das Ding ins Netz stellen möchtest, ein richtiges Betriebssystem verwendet werden. Da Windows Server 2003 Dein Budget sprengen dürfte, wären hier Sun Solaris, Linux oder BSD die richtige Wahl.
Bei XP hast Du ansonsten sehr schnell ungebetene Gäste..

Wenn der OP von "jana" spricht (ist ein bekanntes Programm), dann hast du, boriswulff, entweder kein Fachwissen oder nicht aufgepasst - es handelt sich um Windows, wobei die Version fast schon egal ist.
.
Einen FTP Server bekommst du in verschiedenen Ausführungen, von "Profi" mit Kommandozeile und Konfigurationsfiles bis "Jedermann" mit Grafikoberfläche und intuitiver Benutzerführung.
Wichtig wäre es, zu wissen, was du machen willst, das geht aus deiner Frage aber nicht hervor.
Ein ganz einfacher und leistungsstarker Webserver mit Anmeldung und Dateidownload über HTTP (nicht FTP) ist der HFS Server von Rejetto.
Mit einem XAMPP, in deinem Fall WAMPP könntest du auch noch PHP, Pear, Perl, SSL und eine SQL benutzen - brauchst du das oder etwas davon?
Ansonsten gibt es fast für jeden Anwendungsfall einen eigenen Webserver, es gibt sichere SFTP Server und SSH Server.
So, jetzt kannst du entweder neu fragen und detailiert oder im Netz weitersuchen.

Unter welchem Betriebssystem soll das ganze denn laufen. Ich benutze Serv-U auf Windows Basis. Wenn Du allerdings noch eine Homepage und ein Forum haben möchtest solltest Du auf LinuxBasis schauen.
alexaustrier am 22. Juli 2008 14:26 Unter XP professional sollte das ganze laufen .