Welche der folgenden Institutionen ist die höchste gerichtliche Instanz in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Im Prinzip ist bei den jeweiligen Bundegerichten (Bundesgerichtshof, Bundesarbeitsgericht, Bundessozialgericht und Bundesfinanzhof) erst mal Ende im Gelände. Nur wenn sich aus dem Verfahren möglicherweise verfassungsrechtliche Belange ergeben ist das Bundesverfassungsgericht die letzte Instanz. Wobei zu bedenken bleibt das sich dieses Gericht ausschliesslich mit der verfassungsrechtlichen Seite befasst, der eigentliche Fall muss dann in der entsprechenden Gerichtsbarkeit eventuell erneut verhandelt werden.

Nur das Bundesarbeitsgericht und das Bundesverfassungsgericht sind "gerichtliche Instanzen". Das Bundesverfassungsgericht steht höher als das Bundesarbeitsgericht, denn es kann Urteile des Bundesarbeitsgerichtes aufheben.

Völlig falsch

BVG Bundesverfassungsgericht

ok danke :)

@Queeniex33

Die BVG ist ein Unternehmen, das in Berlin Busse sowie S- und U-Bahnen betreibt. Die Abkürzung für das Bundesverfassungsgericht ist BVerfG.

bundesverfassungsgericht und bundesgerichtshof