Frage von MisterPebbles, 51

Welche der folgenden GTX 980 ist / soll die beste sein?

Ich hätte da eine frage an euch. Welche der folgenden GTX 980 Grafikkarten ist die leistungsstärkste,leiseste und im allgemeinen die beste?

GTX 980 Zotac

GTX 980 Gigabyte ( Stimmt es das die gigabyte 300 Watt einnimmt?)

GTX 980 Asus

GTX 980 MSI

GTX 980 Evga

Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich zur GTX 980 Gigabyte tendieren,aber ich hätte gerne auch die bestätigung eines PC Profi da ich mich nicht so auf diesem Gebiet bewandert bin.

Antwort
von SimonDimon, 42

Wie du ja auch schreibst sind es bei allen Herstellern gtx 980... Das bedeutet, dass der Grafikchip bei allen komplett identisch ist. Der einzige Unterschied sind von Haus aus übertaktete Karten, die dann einen etwas höheren Takt haben, was man beim Zocken im Vergleich zu Anderen aber nicht merken wird. Daher ist nun einfach wichtig, wie leise die Karte ist und was für Anschlüsse sie hat.

In deinem Fall würde ich zu der Gigabyte Variante greifen, da diese ein relativ leises Kühlsystem hat und mit 2 x 8 Pin angeschlossen wird, wesshalb du auch gut übertakten kannst. Ansonsten MSI oder Asus.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen gerne melden.

LG Simon :)

Kommentar von LawineX ,

Vorsicht großer, die meisten Modelle takten nur bis 1250~. Einige haben allerdings ( für den gleichen Preis ~ )ganze 100 mhz mehr auf den Rippen. 

Wer der Meinung ist 100Mhz sind zu vernachlässigen sollte Bücher verkaufen. Vor allem wenn der Preis auch noch gleich ist ;)

PS: Du hast sogar erwähnt du kannst die Gigabyte kaufen zum OCen. Warum nicht gleich ein Modell kaufen was mit 1360~ läuft ?

Gigabytes Grafikkarten sind übrigens nicht leiser, nur weil es 3 Lüfter sind. 3 Lüfter erzeugen mehr Dezibel als 2. Da Gigabyte ein niedrigeres Temperatur Target hat, drehen die 3 Lüfter schneller ;)

Kommentar von MisterPebbles ,

Welche Grafikkarten haben denn 100 MHz auf den Rippen wäre sehr nett könntest du mir einen link schicken

Danke schonmal im vorraus!

Kommentar von SimonDimon ,

Ich sage nicht, dass sie sehr leise sind, weils ie drei Lüfter haben... Es liegt an den Lüftern an sich. Hier spaart Gigabyte eben nicht. Daher sind sie relativ leise. Und wo gibt es bitte eine gtx 980 mit 1350MHz für 500€? :D

Antwort
von LawineX, 32

Was ein Blödsinn wieder :D

Wer erzählt euch denn ständig, dass eine Singel GPU  Grafikkarte 300 Watt frisst ? Der TDP ( was die Karte also maximal verbraucht ) liegt bei 250 Watt. Der Durchschnitt im Gaming liegt allerdings bei um die 233 ~.

Ich weiß auf jeden Fall das die EVGA Version mit 1360~ Mhz ( Core) schon sehr krass getaktet ist. Vielleicht hat noch ein anderer Hersteller 10 Mhz mehr, aber mehr auch nicht. 

Du wirst auf jeden Fall kein Modell bin 1400 finden.

Was die Lautstärke betrifft ist das so eine Sache. Ohne Kopfhörer würde ich prinzipiell überhaupt nicht spielen, jede Grafikkarte ist unter Last einfach hörbar ( außer man hat seinen Rechner gut versteckt ). 

Wenn du Kopfhörer hast, soll dir das mal ruhig egal sein. Wenn vor deinem Haus Flugzeuge landen, du aber ( theoretisch sagen wir mal ) davon nichts mitbekommst, würdest du trotzdem rebellieren ;) ?

Abgesehen davon das es meine schöne Aussicht zerstören würde hätte ich nichts dagegen ;)

Kommentar von Kaen011 ,

Oder man nimmt eine Leise Grafikkarte (z.b. GTX 960) oder man benutzt eine wasserkühlung oder das Gehäuse ist Isoliert.

Antwort
von Kaen011, 35

Ich rate dir von der 980 ab, da sie ein schlechtes Preis/Leistungs verhältnis hat, nimm entweder die 970 oder die 980ti b.z.w. das AMD pendant.

Ich habe mir schon 2 Listen gemacht wo ich 2 varianten habe 1 mal mit einer GTX 970 MSI und einmal eine mit einer GTX 980 Gigabyte.

Da wie schon gesagt ich nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet weiss ich nicht welche ich nehmen soll deswegen frage ich in naher Zukunft meinen Onkel weil er sich gut damit aus kennt. Ich habe gehört das die neuen AMD s einen neuen Grafikchip benutzen könntest du mir vielleicht sagen welche und ob schon eine AMD grafikkarte draussen ist und wenn ja welche?

Danke im vorraus!

Kommentar von Kaen011 ,

Die neuste Ist die AMD Fury, das besondere ist der neue HBM ram der wesentlich schneller ist als der GDDR5 ram. Es kommt zum großteil darauf an wieviel geld zu einsetzen möchtest.

Die AMD Fury X liegt zwischen der GTX 980 und der GTX 980ti. Alle 3 Karten werden jedoch eher im Bereich von mehr als FULL HD verwendet. Die Momentan interessantesten Karten sind die

R9 390, die GTX 970 und die r9 390x. 390 und 970 sind gleich stark (in einigen Spielen ist die eine besser in anderen die andere, im schnitt jedoch gleichstark) die 390x ist etwas besser.

AMD Karten benötigen jedoch mehr Strom als Nvidia karten (das Problem haben sie noch nicht im Griff) was bei der wahl des Netzteiles beachtet werden sollte.

Antwort
von Majestro901, 10

Sind alle gleich stark. Persönlich bin ich eher ein Fan von Gigabyte. Hatte bisher kein Problem mit Gigabyte Karten wobei die anderen natürlich genau so gut sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community