Frage von kikan8698, 43

Welche der beiden grafikkarten ist besser und würdet ihr sie noch empfehlen?

Ich lerne momentan in meiner freizeit wie man einen pc zusammenbaut und veschäftige mich mit der kompatibilität von teilen etc. weil ich mir vllt einen pc zusammen bauen möchte (zum spielen natürlich, der pc muss auch kein flakschiff sein aber gut)

Auf amazon hab ich nach einigen grafikkarten gesucht dabei fand ich 2 graka (ich glaube vom letzten jahr) mit ähnlichem preis und wollte wissen welche besser ist und ob ihr so eine überhaupt noch empfehlen würdet:

Asus STRIX-GTX750TI-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce (~154€) 5,4 Ghz prozessorgeschw. DDR5 speicher

Asus STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 Nvidia GeForce (~180€) 1,253Ghz prozssorgeschw. DDR5speicher

Eine begründung wieso weshalb wsrum wäre auch sehr nett! :D

Antwort
von Lasergurkenpwr, 29

Oh ja, die GTX 960 ist um längen schneller als die 750TI.

Ausserdem hat die 960 eine verbesserte Form der Maxwell Architektur, was sie zudem zu der effizienteren der beiden Karten macht.

EDIT: Ach ja, warum, weil die 750Ti 640 Cuda Recheneinheiten hat und die 960 1024. Ausserdem sind die Taktraten der 960 meistens höher = Es können mehrere Berechnung gleichzeitig und auch Schneller ausgeführt werden.

MFG :)

Kommentar von kikan8698 ,

hättest du lust mir zu erklären worauf ich beim kauf einer graka alle achten sollte damit ich nicht zuviel ausgebe oder damit sich die investition auch lohnt? :D

Kommentar von Lasergurkenpwr ,

Wenn es dir rein um Leistung fürs Geld geht, und der Stromverbrauch egal ist, solltest du dir auch mal AMD Karten angucken.

- Beim kauf einer Grafikkarte solltest du darauf achten das größere Karten auch in dein Gehäuse passen (manche Karten sind ziemlich lang)

- Du solltest darauf achten wie viel und welche art von Grafikspeicher verbaut ist. GDDR5, GDDR5X und HBM (letzteren nur bei teureren Modellen zu finden) sind die schnellsten momentan. Zusätzlich kann man auch noch auf die Anbindung des Speichers an die GPU gucken. Die GTX 960 hat ein 128bit Speicherinterface, welches doch recht schmal ist.
192 oder 256bit sind eher zu empfehlen.

- Die Anzahl der Rechenwerke bestimmt mehr oder weniger die Leistungsfähigkeit, wobei man 1152 AMD ''Streamprozessoren'' nicht mit 1152 Nvidia ''Cuda Kernen'' vergleichen kann. (Sieht man z.B daran das eine AMD Radeon R9 Fury X 4096 Kerne hat, aber nicht die Leistung einer Nvidia Geforce GTX Titan X mit 3072 Kernen erreicht.

Das ist das was mir jetzt so eingefallen ist. Es kann noch mehr geben, was mir jetzt grade dann aber nicht einfallen will. ^^

EDIT: Grafikkarten mit 2GB Grafikspeicher sind nicht mehr zu empfehlen, von der 960 gibt es eine 4GB Version.

MfG :)

Antwort
von gooo606, 31

die 960 ist auf jeden fall besser. die 750ti ist aber schon etwas älter als 2jahre. 

Antwort
von FabianUhlit, 30

Die 960er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten