Frage von Simkoo, 44

Welche der beiden Canton Musikanlagen?

Ich habe letzens bei einem Freund Musik über eine Canton Movie 90 5.1 Anlage Musik gehört. Der Sound war einfach nur einzigartig.. Deswegen wollte ich mir auch so eine Anlage kaufen, jedoch gibt es auf Amazon auch eine Canton Movie 125 MX für rund 100€ weniger.. Ich frage mich jetzt, welche der beiden besser sind.. Weil 125 MX für mich neuerer klingt als 90. Und zu dem auch noch billiger ist. Der teurere Preis könnte dann doch eigentlich nur für den besseren Klang gerechtfertigt sein oder nicht? Habt ihr da Ahnung?

Amazon Link (Kann leider nur einen einfügen): https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/275-4557399-2144168?__mk_de_DE=%C3%85M%...

Antwort
von Thorsten667, 30

Antwort: Das günstigere aber bessere Movie 125 MX

Die Center sind identisch - die 4 Sats sind gleich bestückt - beim 125 MX über der TM-Membrane (dadurch auch größeres Gehäuse) - beim 90 coaxial davor.

Der Sub vom 125 MX hat ein 20cm Chassis - der vom 90er nur einen 16,5cm - das Verstärkermodul vom 125 MX ist mit 140W angegeben - das vom 90 mit 100W.

Auch find ich das 125 MX sogar besser verarbeitet da dort noch eine schöne Lochblende vorm Reflexrohr vom Sub ist.

Auslaufmodelle sind beide - das 125MX noch nen Ticken älter - das 90er wird nur noch teurer sein, weil es die kompakteren Coax-Sats hat.

https://www.canton.de/de/archiv/movie-125-mx

https://www.canton.de/de/archiv/movie-90

Kommentar von Thorsten667 ,

Der Klang der 5 ohne den Sub kommt natürlich auf den verwendeten AV-Receiver an. Aber wenn du an dem 5.1 Set ja jetzt sparen kannst wird das dann vielleicht mindestens son guter wie dein Freund hat ;-)

Kommentar von Simkoo ,

Welche Sats klingen denn besser? hat das was mit der Größe zu tun?

Das dürfte sich im Übertragungsbereich den die machen ziemlich aufheben.

Die einen haben einen theoretischen Vorteil durch mehr Volumen - die anderen kommen auf Grund der Coax-Bauweise einer Punktschallquelle näher.

Die 90er dürften noch teurer sein weil sie das jüngere Auslaufmodel sind und weil sie wohl besser verkauft wurden da der WAF höher ist - hihi - falls die Frau im Hause Mitspracherecht hat ;-)

Kommentar von Simkoo ,

Und danke, hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von AronFrisch, 29

Die 125 er haben wniger Watt, und sind etwas weniger hochwertig verarbeitet. Außerdem haben die 90er mehr Anschlüsse.

Es gibt immer einen Grund für 100€ mehr ^^

Sehe ich anders - die Anschlüße beider Subs sind identisch - und das Modul des 125 MX hat doch sogar 40 W mehr als das vom 90er.

Und die Belastbarkeit des Centers und der Sats ist gleich weil es auch die selbe Bestückung ist - nur daß 1x der HT oben drüber und sonst coaxial davor ist.

Und wo soll das 125 MX schlechter verarbeitet sein wenn es sogar noch ne Abdeckung vorm Reflexrohr hat die dem 90er Sub auch fehlt?

Kommentar von AronFrisch ,

Ich hatte beide, die 90er haben "Satter" geklungen. Die 125er hatten keine Glichmäßigen Kanten, das ist meckern auf hohem level, aber er wollte es wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community